Im Rahmen des Projekts rüstet die Stadt Kiel 16 Straßenlaternen in der Herzog-Friedrich-Straße auf LED-Technologie um. Durch die Umstellung auf Kompaktstoffleuchten konnte Kiel den Energieverbrauch in der Vergangenheit bereits senken. Die Umrüstung auf LED-Beleuchtung bedeutet nun eine Reduzierung um weitere 13 Prozent auf insgesamt 53 Prozent.
Das Projekt ist Teil eines Erneuerungsprogramms, bei dem seit 2007 bis Ende 2011 insgesamt 65 Prozent der Straßenlaternen in Kiel altersbedingt umgerüstet werden. Ab 2011 soll die Landeshauptstadt somit jährlich 3 Millionen kWh Strom und 1.600 Tonnen Kohlendioxid einsparen. Doch auch die Akzeptanz bei den Bürgern ist der Stadt wichtig. Über einen Fragebogen können die Einwohner ihre Meinung zur LED-Teststrecke abgeben. Gemeinsam mit der swb Beleuchtung prüft Kiel die Umsetzung von weiteren LED-Projekten innerhalb des Erneuerungsprogramms, um zusätzliches Einsparpotenzial zu erschließen.
"Die Reduzierung des Energieverbrauchs hat sich die Klimaschutzstadt Kiel seit vielen Jahren zum Ziel gesetzt. Das jetzt vorgestellte Projekt zeigt, dass eine moderne energieeffiziente umweltfreundliche Straßenbeleuchtung ihren Zweck gut erfüllt, ohne zu Lasten der Gestaltungsansprüche zu gehen", sagt Peter Todeskino, Bürgermeister von Kiel.
"Die Kieler Bürgerinnen und Bürger haben jetzt die Möglichkeit, den Einsatz der LED-Leuchten zu begutachten. Für die Stadt bietet sich die Chance, die Einsatzmöglichkeiten von LED-Leuchten unter ökologischen, gestalterischen und wirtschaftlichen Aspekten zu prüfen und den Energieverbrauch weiter zu optimieren".
Auch die Stadt Bremen, die seit April dieses Jahres zur LED City Initiative gehört und ebenfalls nach einer EU-weiten Ausschreibung den Betrieb der Straßenbeleuchtung in die Hände der swb Beleuchtung gegeben hat, baut ihre LED-Kompetenz weiter aus. Diesmal hat swb sich die Theodor-Heuss-Allee zwischen Hauptbahnhof und Bremen Arena ausgesucht und geht auf eine Höhe von 8,50 Metern.
Die neuen LED- Leuchten sorgen für eine Energieersparnis von 43,5 Prozent. Dies bedeutet für das kleinste Bundesland eine C02-Entlastung von jährlich mindestens 7.000 kg. Ein weiterer Vorteil ist das eingebaute Dimmsystem, wodurch der Verbrauch von Energie und CO2 in den verkehrsarmen Stunden um weitere 20 bis 30 Prozent gesenkt werden kann. „Hierbei sind verschiedene Szenarien möglich“, sagt Alexander Fischer, Projektleiter swb Beleuchtung.
„Wir werden mit dem Amt für Straßen und Verkehr diese Versuchsstrecke etwa ein Jahr beobachten und danach eine Auswertung erstellen, auf deren Grundlage sich weitere Aktivitäten entwickeln können“. Durch den Einsatz von insgesamt drei verschiedenen Techniken hat swb Beleuchtung mittlerweile eine interessante Bandbreite an LED-Technik im Testbetrieb. Darauf kann das Unternehmen bei weiteren geplanten Projekten in Bremen, Bremerhaven und Kiel aufbauen.
„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der swb Beleuchtung mit Kiel eine weitere deutsche Stadt für die LED City Initiative gewinnen konnten,“ sagt Deb Lovig, verantwortlich für die LED-Initiativen des Unternehmens Cree. „Ziel der Initiative ist es, ein Netzwerk von Städten zu schaffen, die auf die Zukunftstechnologie LED setzen und damit den Einsatz von LEDs weltweit vorantreiben. Der Beitritt von Kiel ist ein weiterer Schritt in diese Richtung.“