Hella erweitert Technologiezentrum

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Zusammen mit Vertretern aus Politik, Verbänden, Presse sowie Vertretern der Hochschule Hamm-Lippstadt feierte Hella am 31. März 2011 die Eröffnung des erweiterten Technologiezentrums. Dr. Jürgen Behrend, persönlich haftender geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, betonte in seiner Begrüßungsansprache: „Wir freuen uns, dass der Lichtkanal jetzt auch über einen repräsentativen Zugang verfügt, der dem hohen technischen Anspruch der Anlage in allen Punkten gerecht wird.“

Im Anschluss daran präsentierte der lichttechnische Hausherr Dr. Michael Kleinkes, Leiter Lichtentwicklung bei Hella, den zahlreichen Gästen stolz die technischen Raffinessen des Lichtkanals. Mit einer zusätzlichen Grundfläche von 220 Quadratmetern auf dem insgesamt 1.770 Quadratmeter großen Grundstück erhielt der Lichtkanal an der Weißenburger Straße in Lippstadt einen komplett neuen Eingangsbereich mit großzügigen Glasfronten zur Rixbecker Straße hin.

Zusammen mit dem informativen Ausstellungsbereich sorgen diese neuen Räumlichkeiten für ein stilvolles und modernes Ambiente. Im Gebäude wurden zusätzlich zu einem voll ausgestatteten Veranstaltungsraum eine Werkstatt, ein Lager, sanitäre Anlagen sowie eine kleine Teeküche eingerichtet. Das Highlight bildet ein 60 Meter langes Banner an der Außenfassade, welches jetzt schon von Weitem auf den Lichtkanal hinweist.

Darüber hinaus stehen auf dem Vorplatz 370 zusätzliche Parkplätze zur Verfügung, die bei Einbruch der Dämmerung durch die hauseigene LED-Straßenbeleuchtung der Reihe „Eco StreetLine“ beleuchtet werden. Insgesamt investierte Hella rund 2,5 Millionen Euro in die Baumaßnahmen.
Der Hella Lichtkanal ist mit seiner 140 Meter langen und 11 Meter breiten Straße und einer Vielzahl von technischen Raffinessen einzigartig in Europa und für Hella bei der Erprobung und Beurteilung innovativer Scheinwerfer- und Signalleuchtensysteme von hoher Bedeutung.

So kann im Lichtkanal unabhängig von jeglichen Umwelteinflüssen mit realistisch nachempfundenem Straßenbild und vielfältigen Einflussgrößen die Bewertung von lichttechnischen Produkten etwa im Hinblick auf Ausleuchtung, Blendung oder Sichtbedingungen vorgenommen werden. Der Lichtkanal ist längst auch ein Magnet für Redakteure führender Automobilzeitschriften, um entsprechende Lichttests an Neuwagen durchzuführen.

Hella - www.hella.com

Über die Firma
Hella GmbH & Co. KGaA
Lippstadt
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