Feuertreppen-Beleuchtung
Bildergalerie vom 20.06.2011
Im §7 Abs. 4 der Arbeitsstättenverordnung heißt es: „Die Sicherheitsbeleuchtung für Rettungswege ist eine Beleuchtung, die Rettungswege während den betriebserforderlichen Zeiten mit einer vorgeschriebenen Mindestbeleuchtungsstärke beleuchtet, um das gefahrlose Verlassen der Räume oder Anlagen zu ermöglichen.“
Jedoch ist diese durchgehende Beleuchtungsgarantie, bezogen auf den Rettungsweg „Feuertreppe“, oftmals nicht so einfach umzusetzen. Immer häufiger kommt es zu Einbrüchen über Feuertreppen, bei denen die Täter als Erstes die Lichtquellen durch grobe Gewalt zerstören, und so versuchen, möglichst unerkannt zu bleiben.
Um solche Angriffspunkte zu sichernund einen ausgeleuchteten Fluchtweg zu gewährleisten, bietet designplan Leuchten eine große Auswahl an robusten, schlagfesten Kompakt- und Langfeld-Antivandalenleuchten.
In der Förderschule in Parchim (siehe Fotos), wurde die Leuchte Quadring nachträglich als Feuertreppen-Beleuchtung installiert. Die runde Wandleuchte ist bis zu einer Schlagfestigkeit von IK15 nach DIN EN 50102 geprüft, jedoch mit einer Schlagenergie von 125 Joule.
Der Lichtdiffusor ist zusätzlich mit Schrauben gegen unbefugte Eingriffe gesichert. Optional lässt sich die Leuchte mit einem 3-Stunden-Notlichtbaustein, oder einem LED-Notlichtbaustein ausstatten.
designplan Leuchten - www.designplanleuchten.de