Für die hocheffiziente Ausleuchtung großer Bereiche bietet Würth die neue Leuchtstoff-Leuchte Slim Light II an. Sie ist in verschiedenen Ausführungen im Leistungsbereich von 6 bis 35 Watt wahlweise mit den Lichtfarben warm-weiß, kaltweiß und interna (extra-warmweiß) erhältlich. Darüber hinaus gibt es die Slim Light II auch als dimmbare Version mit 14 bis 35 Watt; die Dimmfunktion kann hierbei entweder durch einen Einbaudimmer oder einen Anbaudimmer realisiert werden.
Wirkungsvolle Lichtbänder können aber auch mit der neuen LED-Leuchte Stick II realisiert werden. Sie gibt es in den Lichtfarben neutralweiß, warmweiß und kaltweiß mit 70, 200 oder 300 mm Länge entsprechend 0,8 Watt, 1,6 Watt und 2,4 Watt. In der Ausführung LED-Leuchte Doppel-Stick II verdoppeln sich bei den Längenstufungen 200 und 300 mm jeweils die genannten Leistungswerte.
Der neue 3-Watt LED-Minifluter wurde speziell für die Objektbeleuchtung konzipiert. Durch die kleinen Abmessungen, die schwenkbare sowie flexibel positionierbare Konstruktion und die hohe Leistung empfiehlt sich der Minifluter besonders zur Anstrahlung einzelner Objekte, beispielsweise in Schaufenstern oder Museen. Speziell wenn es um die Ausleuchtung von empfindlichen Objekten geht, stellt LED-Licht die optimale Beleuchtungs-Lösung dar, da es die beleuchteten Objekte weder erwärmt noch ausbleicht und zudem keine Insekten anzieht.
Die Dimmfunktion im neuen Würth Sortiment kann wahlweise über den Einbau-Dimmer oder den Anbau-Dimmer AOW realisiert werden. Beide regeln die Helligkeit der Leuchten durch Regulierung der Ausgangsspannung im Bereich von 1 bis 10 Volt und können bis zu 50 Würth LED-Trafos oder Leuchtstoff-Leuchten versorgen. Der Einbau-Dimmer AOW lässt sich zusätzlich noch um eine Ein-/Aus-Schaltfunktion erweitern – dafür ist der Anschluss einer separaten Schaltsteuerung erforderlich.
Dieser Dimmer ist für den Einsatz bei häufigem Wechsel der Dimm-Einstellungen konzipiert, der Anbaudimmer AOW dagegen für Einsatzbedingungen, unter denen die Dimm-Einstellungen nur selten geändert werden sollen.
Passend zu den neuen Beleuchtungs- und Dimmlösungen wurde auch die Zubehörpalette sinnvoll ergänzt. Dazu zählen unter anderem die neuen leistungsfähigeren Transformatoren 350 mA mit 2 x 9 Watt. Er dient zur Stromversorgung der LED-Leuchten mit dem LD1-Stecksystem und verfügt im Vergleich zum Vorgängermodell über die doppelte Leistung. Dieser Trafo ist außerdem als dimmbare Version für den Bereich von 1 bis 10 Volt verfügbar und erlaubt damit erstmals, alle angeschlossenen Leuchten mit LD1-Stecksystem zu dimmen.
Der neue dimmbare LED-Trafo 24 V DC 15-30 Watt ist in den Leistungsstufen 15 oder 30 Watt erhältlich und ebenfalls im Bereich von 1 bis 10 Volt dimmbar – je nach Ausführung auch komfortabel mittels Funkfernbedienung. Bei dem System mit Funkfernbedienung ist im Gegensatz zu den anderen dimmbaren Modellen kein externer Dimmer erforderlich – die Dimmsteuerung geschieht in diesem Fall über Funk.
Ein weiteres wichtiges Zubehör für das neue Würth LED-Sortiment stellt das Glaskantenprofil zur Hinterleuchtung von Glasböden dar. Es dient zur einfachen Befestigung der LED-Lichtbänder Flex beziehungsweise Flex RGB oder dem LED Stick II mittels Selbstklebestreifen an Glasböden und realisiert auf diese Weise den Hinterleuchtungseffekt. Das Glaskantenprofil ist in mehreren Längen jeweils in der hochwertigen Oberflächenqualität „Aluminium eloxiert“ verfügbar.
Auf dieser Sortimentsbasis eröffnet das neue Würth LED-Programm dem Schreinerhandwerk vielfältige Möglichkeiten, individuelle und effektvolle Lichtlösungen zu realisieren.