An der Fachhochschule Köln beschäftigt man sich mit dieser Fragestellung mit der Lehre in der Vertiefung Corporate Architecture als Masterstudiengang seit 2008 angeboten wird.
Das vertiefende Projektstudium im Masterstudiengang umfasst übergreifende Disziplinen wie strategisches Entwerfen, Visuelle Kommunikation, Marke im Raum, Kunst, Design und Technologie. Die im Seminar vermittelten Inhalte gelangen im Projekt zur direkten Anwendung und werden meist 1:1 realisiert.
Potential
Der Begriff Corporate Architecture wurde in den 90er Jahren geprägt, ist inzwischen allgemein etabliert und prägt in zahlreichen Projekten das gestalterische und konzeptionelle Entwerfen der Architekturbüros. Das Thema deckt nicht nur die szenographisch gestalteten Räume und Architekturen ab, wie sie aus Ausstellungen, Messeauftritten oder Erlebniswelten bekannt sind.
Es ist ein erweitertes Aufgabenfeld an der Schnittstelle zu den Arbeitsfeldern Visuelle Kommunikation, Marketing, Design, IT, Soziologie und Stadt- und Regionalentwicklung. Spätestens seit dem Erfolg des Guggenheim Museums von Frank Gehry in Bilbao weiß man, dass Architektur als Impuls und Motor zur Entwicklung einer ganzen Region führen kann.
Bewerbungen für den Masterstudiengang werden noch bis 16. August 2011 angenommen. Weitere Informationen unter www.f05.fh-koeln.de.