Roman Delugan beschreibt das Design des Iyon als fließendes Zusammenspiel von Objekt und Medium: „Unser Ziel lag in der Entwicklung eines Strahlers von maximaler Einsetzbarkeit. Formgebung, Oberflächenbeschaffenheit und die funktionsorientierte, individuell steuerbare Lichttechnik werden diesem Anspruch in ästhetischer wie auch funktioneller Hinsicht gerecht.“ Der besondere Aufbau des aus Aluminiumdruckguss gefertigten Gehäuses ermöglicht eine rein passive Kühlung der LED-Module und stellt damit eine lange Lebensdauer sicher.
Mit einer Leuchteneffizienz von bis zu 65 lm/W kann Iyon auch im direkten Vergleich mit konventionellen Strahlern punkten. Iyon mit stabiler Farbtemperatur von 3.000 K oder 4.000 K ist als Advanced Stable White Ausführung für beste Farbqualität und -stabilität sowie als Essential Stable White Version für leistungsstarke, punktgenaue Akzentuierungen verfügbar.
Leuchtenlichtströme von 1.100 lm, 2.000 lm und 3.200 lm bieten damit einen effizienten Ersatz von HIT-Leuchten bis 70 W. So überzeugt die Strahlerserie durch eine konstante Lichtqualität, wartungsfreie Lebensdauer von 50.000 h bei 70 % Lichtstrom und zusätzliches Energieeinsparpotenzial durch Dimmbarkeit.
Alle Iyon Strahler verfügen über aluminiumbesputterte Polycarbonat-Präzisionsreflektoren, durch die eine brillante Akzentuierung und verschiedene Ausstrahlungswinkel von eng- bis breitstrahlend erzielt werden. Zusätzlich sind die Ausführungen in Advanced Stable White und Tunable White mit einer patentierten Mischkammerlinse für eine exzellente Farbmischung ausgestattet.
Die Strahlerserie bietet ein breites Programm mit werkzeuglos wechselbaren Reflektoren und weiterem Zubehör. Neben der Installation in 3-Phasen-Stromschienen wird Iyon auch als Halbeinbaustrahler erhältlich sein.
Dimmen von 10 – 100 %, sowie die Einstellungen unterschiedlicher Farbtemperaturen können entweder über DALI oder direkt an der Strahler-Trackbox mittels eines Drehreglers vorgenommen werden. Iyon wird jetzt in den Stable White Ausführungen verfügbar sein. Die Verfügbarkeit von Tunable White folgt im Herbst 2011.