Mehr als 123.000 Kinder unter fünf Jahren erleiden pro Jahr einen Sturzunfall, der ärztlich behandelt werden muss. Die meisten Unfälle ereignen sich im eigenen Zuhause, so eine Information des Bundesministeriums für Gesundheit und der Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e.V. vom Juni 2011.
Merten by Schneider Electric sorgt mit seinen LED-Beleuchtungsmodulen für Steckdosen für mehr Komfort und Sicherheit. Bei Einbruch der Dunkelheit aktiviert ein integrierter Lichtsensor automatisch die Lichtquelle. Sobald am nächsten Morgen die Sonne wieder aufgeht, schaltet der Sensor die LED aus.
Die LED-Beleuchtungsmodule sind Teil der neuen Unterputzeinsätze QuickFlex von Merten by Schneider Electric. QuickFlex ermöglicht ein zügiges, sicheres und flexibles Installieren von Schaltern und Steckdosen: Die Montage nimmt 25 Prozent weniger Zeit in Anspruch und auch ältere Merten Schalterprogramme sind kompatibel und werden vielfältig kombinierbar – ohne großen Kostenaufwand.
Dank der QuickFlex-Module sind Schalter- und Steckdosensockel frontseitig in ihren Funktionen erweiterbar, neben der LED-Beleuchtung auch mit Überspannungsschutz. Das Überspannungsschutzmodul schützt an der Steckdose angeschlossene Geräte vor Spannungsspitzen im Netz. Es sichert außerdem Steckdosen, die sich im Umkreis von fünf Metern am gleichen Stromkreis befinden.