Die Leuchte erregte auch außerhalb des Hauses Baltensweiler Aufsehen: 1956 etwa übernahm Le Corbusier die Leuchte für eine Musterwohnung und zwei Jahre später verwendete der französische Regisseur und Schauspieler Jacques Tati die Leuchte in seinem Film „Mon Oncle“. 1957 wurde die TYPE 600 Exponat im Design-Museum „Neue Sammlung“ in München, kurz darauf publizierte die „New York Times“ sie als Beispiel für modernes Design.
Limitierte Re-Edition
Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums legt Baltensweiler nun eine limitierte Re-Edition der TYPE 600 in ihrer ursprünglichen Form auf. Damit erweist die renommierte Leuchten-Manufaktur der TYPE 600, die den Grundstein für die Erfolgsgeschichte des Unternehmens legte, ihre Referenz. „Die limitierte Edition der TYPE 600 ist eine Rückblende auf unsere Firmengeschichte und zugleich unsere Hommage an Edisons Glühbirne“, so Rosmarie Baltensweiler.
In einer Auflage von maximal 600 Stück ist die Edition ab Oktober 2011 im Fachhandel erhältlich. Die ersten 60 nummerierten und signierten Exemplare der Edition können am 15. Oktober 2011 im Rahmen einer Online-Auktion unter www.baltensweiler.ch ersteigert werden. Der Großteil des Erlöses geht zugunsten der Nachwuchsförderung an die ETH Zürich Foundation zur Vergabe eines Master-Stipendiums.