Modern Interpretiert

zurück zum Artikel
Die Leuchten sind als Ergänzung der Crystal Candy Glas-Serie erschienen, für die Designer Hayon 2009 bereits die klassisch geschliffenen Gläser der französischen Edelmanufaktur mit farbigem Glas, aber auch schon Porzellan kombiniert hat.
Candy Light setzt dies fort, indem eine Kristallglasschale in Juvisy-Schnitt als brillant streuender Lampenschirm verwendet und mit einer Basis aus beschichteter Keramik kombiniert wird.

Drei luxuriöse Oberflächen stehen mit Platin, Kupfer und weißem Lack zur Auswahl – die Leuchte erhält mit jeder eine komplett andere Aussage. Ob edel-zurückhaltend in Platin, fast klassisch in Weiß oder extrovertiert in Kupfer, alle Möglichkeiten sind hier gegeben. Mit einer Höhe von 51 cm und 23 cm Schirmdurchmesser ist die Tischleuchte nicht zu übersehen.

Augenfälliges Detail ist der Schalter in der Keramikvase, für den ein beleuchteter roter Knopf in Baccarat-Kristall eingebaut wird. Damit wird die Leuchte geschaltet und kann auch gedimmt werden.

„Kristallglas beschenkt Licht mit einer magischen Brillanz – Licht haucht dem
Kristall Leben ein. Diese Allianz zeigt, wie die perfekte Balance zwischen Natur und Kultur möglich ist.“
So urteilt Jaime Hayon über das Zusammenspiel der beiden Elemente. Dies wird besonders deutlich, wenn der Baccarat-typische Schliff das Licht bricht und dadurch selbst lebt, aber auch auf Wand und Decke feine Muster zaubert. Und nicht zuletzt hat die Leuchte auch ausgeschaltet eine derartige Präsenz, dass der Raum zu einer Bühne wird, auf der der Schauspieler Candy Light Tag und Nacht zum Hauptdarsteller wird.
BACCARAT - www.baccarat.com
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!