Dieser informiert in Echtzeit über aktuelle Verbrauchsdaten des Hotels und bietet Informationen zu den Klimaschutzaktivitäten des Hotels. Der Siemens Energiemanagement-Service GPO und der Green Building Monitor sind nur zwei von vielen Leistungen, die die Energieeffizienz von Gebäuden und technischen Anlagen nachhaltig verbessern.
Bereits beim Bau des Hotels am Nürburgring im Jahre 2008 wurde das Gebäude mit energieeffizienter Gebäudeautomation von Siemens ausgestattet. Bis heute berät Siemens das Partnerunternehmen bei der Energieoptimierung von sieben Hotelkomplexen in Deutschland. Im Rahmen der Dienstleistung GOP optimiert Siemens dabei durch gezielte non-investive Maßnahmen den Energieverbrauch und erstellt einen Optimierungsplan für zukünftige Einsparungsmöglichkeiten, um den Erfolg nachhaltig sicherzustellen.
Mit den übersichtlich aufbereiteten Verbrauchsdaten schaffen wir einen Mehrwert für unsere Gäste und regen sie mit den integrierten Energiespartipps außerdem an, selbst aktiv zu werden.“ Der Green Building Monitor als Teil des Service GPO wird in Siemens Advantage Operation Centern von Energieingenieuren betreut. In den Centern, die Siemens weltweit betreibt, werden sämtliche für die Bewertung und Steigerung der Effizienz notwendigen Daten aufgezeichnet, mit Industriestandards abgeglichen und umfassend analysiert.
Die gewonnenen Daten werden in Echtzeit an die Standorte – wie das Lindner Congress & Motorsport Hotel am Nürburgring – zurückgespielt. So können Gebäudesysteme in kürzester Zeit optimiert werden. Für den Green Building Monitor werden diese Daten nutzerfreundlich aufbereitet und mit Zusatzinformationen und Energiespartipps angereichert. Für Gebäudenutzer ist so jeweils der aktuelle Effizienzgrad des Gebäudes ersichtlich.
Die Konformität der Energiedienstleistung „Gebäude Performance Optimierung“ zur Erfüllung der Energiemanagementsystemnorm DIN EN 16001 wurde Siemens kürzlich durch den TÜV Rheinland bescheinigt und ist Teil des Siemens-Umweltportfolios, mit dem das Unternehmen im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von rund 28 Milliarden Euro erwirtschaftete.
Das macht Siemens zum weltweit größten Anbieter von umweltfreundlicher Technologie. Kunden haben mit entsprechenden Produkten und Lösungen des Unternehmens im selben Zeitraum 270 Millionen Tonnen Kohlendioxid eingespart, das ist so viel, wie Hongkong, London, New York, Tokio, Delhi und Singapur in Summe an CO2 jährlich ausstoßen.