Junge Menschen besuchen die Berufsschule GIBB, weil sie lernen wollen. Olot und Rho, zwei Leuchten von Licht+Raum, unterstützen sie dabei.
Die Leuchte Olot schwebt in den langen Gängen in Reih und Glied, verteilt ihr Licht sanft und grosszügig. Die Leuchte Olot schwebt in den langen Gängen in Reih und Glied, verteilt ihr Licht sanft und grosszügig. Gleichzeitig markiert sie Präsenz und viel Körperlichkeit – so, als wolle sie die Lernenden dazu auffordern, es ihr gleich zu tun.
Präsent sein lohnt sich in der aus- und umgebauten Berufsschule GIBB Viktoria Bern. Schon nur des Gebäudes wegen: Alt trifft auf neu und neu ergänzt alt. Dabei erfrischt alt neu mit viel Charme und neu holt alt mit Schlichtheit, Eleganz und Leichtigkeit in die Moderne.
Ebenfalls erfrischend schlicht wirkt die Leuchte Rho. Sie verteilt ihr Licht in den Schulzimmern gleichmässig, sehr freundlich, sehr hell. Sie holt die Lernenden ins Hier und Jetzt und doppelt damit Olots Aufforderung, präsent zu sein, nach. Mit ihrem klaren Licht setzt Rho die Lernenden gekonnt in Szene und macht damit unmissverständlich klar, wer hier die Hauptakteure sind.
„Im Miteinander Kraft entwickeln" – das Motto der Berufsschule GIBB – hat Licht+Raum mit Olot und Rho aufgenommen. Und damit zum beeindruckend stimmigen Neu- und Umbau von Graber Pulver Architekten beigetragen.
Licht+Raum - www.lichtraum.ch