Die Beleuchtung sollte allerdings nicht nur umweltfreundlich sein, sondern auch hinsichtlich Lichtqualität und Zuverlässigkeit höchsten Maßstäben gerecht werden und eine angenehme Atmosphäre schaffen. Um diese Vorgaben zu erfüllen, wählte das iO Hotel die LED-Lampen von Verbatim.
„Beleuchtung mit LEDs ist schon seit einiger Zeit ein vielbeachtetes Thema in unserer Branche“, sagt Uwe Bärsch, Direktor des iO Hotels. „Vor allem für unsere öffentlichen Bereiche, die ja rund um die Uhr beleuchtet werden und daher wesentlich zu unseren Energiekosten beitragen, suchten wir eine neue Lösung. Erfreulicherweise sind wir mit den LED-Lampen von Verbatim fündig geworden.“
Die Verbatim LED PAR16 GU10 downlights verbrauchen nur vier Watt und sorgen damit im Vergleich zu den 40-Watt-Halogen-Lampen, die sie ersetzen, für eine Stromersparnis von 90 Prozent. Darüber hinaus liefern die LEDs eine Lichtstärke von 100 Lumen und warmweißes Licht mit einer Farbtemperatur von 2.850 K. „Die einladende, angenehme Atmosphäre, die durch die LED-Lampen geschaffen wird, ist für unser Hotel natürlich von größter Bedeutung“, sagt Bärsch.
Durch ihr eingebautes Temperatur-Kontrollsystem garantieren die LEDs von Verbatim eine Betriebsdauer von 25.000 Stunden und sorgen so auch für eine Reduzierung der Instandhaltungskosten. Mit dem Einsatz der Verbatim LED PAR16 GU10 rechnet das iO Hotel bereits allein durch die Reduzierung des Energieverbrauchs mit einer Kostenersparnis von 20.000 € pro Jahr.
Da die LEDs mit 25.000 Stunden Betriebsdauer etwa zehnmal so lange wie durchschnittliche Halogenlampen im Einsatz sind. verringern sie zusätzlich erheblich die Kosten für die Instandhaltung. Außerdem wird durch den Einsatz der LEDs der Ausstoß von jährlich mehr als 40 Tonnen CO2 vermieden.
„Für unser iO Hotel sind LEDs die perfekte Beleuchtungslösung“, sagt Uwe Bärsch. „Sie vereinen maximale Energieeffizienz und lange Betriebsdauer mit den hohen Beleuchtungsstandards, die unsere Gäste von uns erwarten. Zudem sind sie umweltfreundlicher. Mit den LEDs von Verbatim sind wir daher mehr als zufrieden. Deshalb planen wir, LEDs zukünftig auch in unseren anderen Hotels einzusetzen.“