Genauere Informationen und umfangreiches Bildmaterial findet sich auf der Webseite des Wettbewerbs, die seit dem letzten Jahr ein neues Design hat.
Der Ablauf folgt dem bereits bewährten Prozedere der letzten Jahre. Im Internet können die Nutzer sich über die Leuchten informieren, ihre Stimmen für die jeweiligen Favoriten abgeben und dann anschließend noch, wenn dies gewünscht ist, ihre E-Mail für die Verlosung angeben.
Die Preisverleihung hat sich zu einem beliebten gesellschaftlichen Ereignis in der Lichthochburg Arnsberg entwickelt. Zudem sind die Siegermodelle in der Dauerausstellung im Kaiserhaus zu sehen. Aber nicht nur dort: Die drei erstplatzierten Modelle werden traditionell auch unter den Teilnehmern verlost. Wer seine E-Mail angegeben hat, nimmt automatisch an der Verlosung teil und hat die Chance, die Leuchte des Jahres 2012 oder die beiden platzierten Modelle zu gewinnen.
Der Wettbewerb ist eine Zusammenarbeit der HIGHLIGHT und der Licht-Plattform on-light.de, die die Leuchte des Jahres schon seit Jahren gemeinsam küren. Die Sieger erhalten die Möglichkeit, das Wettbewerbslogo auch in ihren Marketingaktionen zu nutzen. Die Leuchte des Jahres wird nicht nur von Licht-Fachleuten gekürt, sondern auch von den Endkunden. Da der Wettbewerb im Internet offen ist, wird er auch immer stark von den Verbrauchern genutzt, wie Feedback-Meldungen und Auswertung der Webseite zeigen.
Teilnehmer Leuchte des Jahres 2012
01 SFERIQ3 – Akzentlicht
02 NEWTON – Architectural Lighting
03 NEARCO – Artemide
04 ASTORIA – Bankamp
05 VISION LED – Delta Light
06 CAN CAN – FLOS
07 FALLING IN LOVE – Tobias Grau
08 CLEO – Holtkötter Leuchten
09 BALANCE – Molto Luce
10 NLC – Next
11 VICTORY – Novaled
12 LIVING AMBIANCE – Philips
Eine ausführliche Beschreibung der Leuchten finden Sie auf den Webseiten des Wettbewerbs.