Lightpanel iso ist ein innovatives LED-Flächenlicht, das in einem neu entwickelten Verfahren in Isolierglas eingebettet wird. Durch Lichteinspeisung über die Kanten wird eine absolut homogene Ausleuchtung erreicht, und das bis zu einer Größe von 1.000 x 3.000 mm. Lightpanel iso verblüfft durch seine hundertprozentige Transparenz – erst eingeschaltet entsteht eine sichtbare farbige Lichtfläche.
Gleichzeitig schützt das Glas vor Feuchtigkeit und Staub. Dadurch ergibt sich eine Fülle von Anwendungsmöglichkeiten -Lightpanel iso kann innen oder außen als Trennwand, Lichtstele, Fenster oder Leuchtfläche, z. B. in Fassaden, eingesetzt werden.
Es überzeugt als gestalterisches Designelement, eignet sich aber ebenso zum beleuchteten Werbeträger, denn Lightpanel iso lässt sich auch bedrucken oder gravieren. Es ersetzt somit den klassischen Lichtkasten, denn es ist dank LED-Technik sehr energieeffizient, nachhaltig, über lange Zeit wartungsfrei und in hohem Maß recyclingfähig.
Die Jury urteilte begeistert: „Bei diesem Produkt ist neu, dass man hindurchschauen kann. Das hat fast schon eine magische Wirkung. Und es entsteht ein homogenes Licht in der Fläche. Durch eine beidseitige Oberflächenbeschichtung bricht sich das Licht und somit entwickelt sich ein farbiger Lichtnebel, der eben diesen fast magischen Touch hat. Diesen Effekt hat man so noch nicht gesehen."
Die Idee für Lightpanel iso stammt von den Designern Rüdiger Szak und Frank H. Weimer, Designpanel GmbH. Die Produktentwicklung erfolgte mit einem Kooperationspartner, der Firma Okalux, dem Experten für Isolierglas. Designpanel liefert in dieser Kooperation die komplexe LED-Lichttechnik, Okalux stellt sein Glas-Knowhow zur Verfügung und übernimmt den Einbau der technischen Komponenten zwischen den beiden Glasscheiben.
Weitere beteiligte Partner sind die Firmen Osram und Evonik, die wesentliche Bausteine beisteuern: Hochleistungs-LEDs und das Herzstück des Ganzen: eine neu entwickelte transparente, das Licht gleichmäßig verteilende Plexiglasscheibe.
Ein großer Designpreis: der „iF design award"
Jahrzentelang schon ist der iF design award ein weltweites, anerkanntes Markenzeichen, wenn es um ausgezeichnetes Design geht. Seit seiner Einführung im Jahr 2005 gewinnt auch der iF material design award von Jahr zu Jahr an Bedeutung und ist so zu einer wichtigen Plattform für das Thema Material geworden.
Zum ersten Mal fand in diesem Jahr die Preisverleihung in einem besonders glamourösen Rahmen statt: Rund 1.600 Gäste aus Wirtschaft, Kultur und Politik feierten die Vergabe der iF gold awards in der BMW Welt in München. Mit der Preisverleihung der iF gold awards aller iF Wettbewerbe war die iF design awards night das Designevent zum Jahresauftakt.
In den Wettbewerb für 2012 gingen insgesamt 4.322 Beiträge von 1.605 Teilnehmern aus 48 Ländern. Das iF Label erhielten anschließend 1.218 Einreichungen – von denen die 100 TOP Platzierten am 10. Februar einen iF gold award entgegennehmen konnten.
Die iF design awards night fand erstmalig im Rahmen der Munich Creative Business Week (MCBW) statt, die vom 7. bis 12. Februar als neue Designplattform jede Menge spannender Themen und Inspirationen lieferte. Alle Gewinnerbeiträge sind übrigens noch in der Ausstellung „iF gold award exhibition" zu sehen, die vom 11. bis zum 26.2. im BMW Museum aktuelle Tendenzen im Design aufzeigt.
Das Pilot-Projekt
Zum ersten Mal eingesetzt wurde Lightpanel iso Anfang des Jahres 2011 für eine Lichtinstallation der Nürnberger Künstlerin Rita Kriege in Augsburg. Die Anfrage nach witterungsbeständigen Lichtelementen für das Projekt im öffentlichen Raum kam gerade zum richtigen Zeitpunkt. Das Kunstprojekt besteht aus insgesamt 8 Lightpanels mit den Einzelmaßen 1480 x 2175 mm und ist an der Friedberger Straße zu bewundern.