Seit vergangenem April hatte die Geschäftsleitung gemeinsam die Verselbständigung der OSRAM GmbH sowie die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft vorangetrieben und umgesetzt. Zugleich steuerte der Vorstand das Unternehmen in engem Schulterschluss durch den laufenden Technologiewandel in der Lichtbranche und arbeitete intensiv daran, den Lichthersteller für den Gang an die Börse vorzubereiten.
Wolfgang Dehen dankte Herrn Goetzeler für seinen langjährigen Beitrag in der Führung Osrams und für sein hohes Engagement in der intensiven gemeinsamen Arbeit des vergangenen Jahres. „Herr Patzak und ich danken Herrn Goetzeler für seine wichtigen Beiträge zur Ausrichtung Osrams auf die angestrebte unternehmerische Eigenständigkeit des Unternehmens in dem sehr dynamischen und sich rasch wandelnden Lichtmarkt. Wir haben gut und gerne zusammengearbeitet und wünschen ihm alles Gute für seine weitere berufliche Zukunft.“
2005 übernahm er den Vorsitz der Geschäftsführung der OSRAM GmbH, bevor er im vergangenen Sommer in den Vorstand der neu gegründeten Aktiengesellschaft wechselte. Hier war er für das operative Geschäft zuständig und zugleich Arbeitsdirektor.