Die Duris P 5 bietet eine Lichtausbeute von bis zu 110 lm/W (Farbtemperatur 3000 K) sowie eine durchschnittliche Lebensdauer von mehr als 50.000 Stunden, auch bei großen Stromstärken und hohen Temperaturen.
Außerdem ist sie die erste hocheffiziente LED der mittleren Leistungsklasse auf dem Markt, die gegen widrige Umgebungsbedingungen besonders resistent ist: Langzeittests mit korrosiven Gasen, wie beispielsweise Schwefel oder Chlor, übersteht die LED schadlos, ohne dass ein signifikanter Lichtstromrückgang zu beobachten wäre. Auch Langzeittests unter Sauna-Bedingungen mit beträchtlichen Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten fügen der LED keinen Schaden zu.
Die neue LED eignet sich bestens für Linear- und Flächenleuchten, wie sie beispielsweise in Büros und Geschäften oder in der Leuchtreklame zum Einsatz kommen. Die Duris P 5 ermöglicht eine homogene Ausleuchtung ohne herausstechende helle Einzellichtpunkte.
Da in typischen Leuchten oftmals mehr als 100 LED mittlerer Leistungsklasse gleichzeitig zum Einsatz kommen, sind geringe Ausfallraten der eingesetzten LED besonders wichtig, um eine hohe Qualität der Leuchte über die Lebensdauer sicherzustellen.
Kostenersparnis auf Systemlevel
Eine erhöhte Korrosionsstabilität, wie sie die Duris P 5 bietet, ist nicht nur bei Außenanwendungen ein wichtiger Faktor. Auch bei Innenleuchten sind LED korrosiven Einflüssen, wie sie beispielsweise von Platinen-Materialien, Dichtungsgummis oder Klebstoffen erzeugt werden, ausgesetzt.
Ein erhöhter Widerstand gegen Korrosion ist daher ein weiterer Garant für die Langlebigkeit professioneller Beleuchtungslösungen. „Mit der Duris P 5 müssen Leuchten nicht mehr hermetisch gekapselt werden, um sie vor Korrosion zu schützen. Damit spart sich der Leuchtenhersteller Kosten im gesamten System", so Neugirg.
Weitere Infos:
Lichtausbeute Bis zu 110 lm/W bei 100 mA, 3,0 V und 3000 K
Gehäusemaße 2,6 x 2,2 mm²
Abstrahlwinkel 130°
Lebensdauer (If = 200 mA, TJ = 125 °C) Über 50.000 h (L70/B50)
Farbtemperaturen und Farbwiedergabeindex 3000 K; 4000 K; 5000 K; CRImin > 80
(Weitere Farbtemperaturen folgen im Frühjahr 2012)
Lichtstrom (3.000 K) Bis zu 33 lm (bei 100mA)
Bis zu 56 lm (bei 200 mA)