So ist eine Ausleuchtung von Treppenstufen ohne irritierende Schatten möglich, was zur Unfallsicherheit in Treppenhäusern beiträgt. Mehrere Partnerunternehmen von Wammes & Partner bieten Herstellern von Treppen und Beschlägen die Möglichkeit, projektspezifische Lösungen auf Basis der von Wammes & Partner produzierten e³-Plasmalampen zu entwickeln.
Beim Einsatz in Treppengeländern ist somit vom ersten Schritt an die volle Helligkeit und damit das Optimum an Trittsicherheit gewährleistet.
Für den Einbau in Treppengeländer eignet sich die e³-Plasmalampe noch aus weiteren Gründen. Ihre Lebensdauer liegt typisch bei 50.000 Stunden, das sind bei vier Betriebsstunden täglich rund 30 Jahre.
Der Aufwand für das Auswechseln von verbrauchten Leuchtmitteln wird dadurch stark reduziert. Aufgrund der hohen Effizienz gibt die e³-Plasmalampe im Unterschied zu Glühlampen kaum Wärme in die Umgebung ab. Dadurch ist es möglich, sie ohne Kühlelemente in einen Handlauf einzubauen, ohne dass sich dieser auf unerwünschte Weise erhitzt.
Darüber hinaus sind e³-Plasmalampen dimmbar und können damit leicht an die Lichtverhältnisse unterschiedlicher Tageszeiten angepasst werden, um damit weitere Energie einzusparen.