Das Lichtdesign-Büro Lichtvision, Berlin, zeichnet für das Lichtkonzept verantwortlich. Traxon Technologies wurde bereits zu einem frühen Zeitpunkt in die Entwicklung involviert und half dabei, die kreative Vision der Designer Realität werden zu lassen.
Ca. 1.700 Liner Shield AC XB wurden individuell für das Projekt angepasst und mit einer speziellen Halterung zur Beleuchtung der Panels der Fassade versehen. Zusätzlich beleuchten 72 Wall Washer Shield AC XB-36 die Säulen auf dem Dach des Stadions. So wird das Stadion bei Nacht in den Polnischen Nationalfarben Rot und Weiß beleuchtet. Eine e:cue Steuerung mittels Lighting Control Engine (LCE) und Butlern verwandelt das Stadion in eine gewaltige Mediafassade, auf welcher mit Licht dynamische Stimmungen und Ergebnisse live dargestellt werden können.
Stephan Wittekind, Direktor Business Development Traxon Technologies: „Außergewöhnlich an diesem Konzept ist, das die Leuchten komplett in die semi-transparente Fassadenstruktur integriert sind, so dass diese bei Tageslicht nicht sichtbar sind. Dadurch ist die äußere Erscheinung des Stadions bei Nacht anders als am Tag." So Stephan Wittekind, Direktor Business Development Traxon Technologies.
Das Stadion wurde kürzlich mit zwei CEEQA-Awards (Central & Eastern European Real Estate Quality Award 2012) ausgezeichnet.
„Wir sind stolz, an einem so beeindruckenden Projekt mitgewirkt zu haben" so Wittekind, „und die Auszeichnung ist die Bestätigung der erfolgreichen Zusammenarbeit von Architekt, Lichtdesigner und Leuchtenhersteller."
e cue - www.ecue.com