Mit der Trilux Akademie in die Arbeitswelt der Zukunft

zurück zum Artikel

Zukunft Büro
Eine angenehme Arbeitsatmosphäre trägt erheblich zur Motivation und Leistungsfähigkeit von Mitarbeitern im Büro bei. Der Thementag „Zukunft Büro" am 03. Juli in Arnsberg konzentriert sich dabei auf die Fragen rund um die optimale Beleuchtung, die dieses Ambiente nachhaltig positiv beeinflussen kann.

Udo-Ernst Haner, Leiter des Competence Teams „Information Work Innovation" am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, gibt in seinem Vortrag Einsichten in Konzepte und Anwendungslösungen für die Arbeitsinfrastruktur im Büro. Torsten Braun, international erfahrener Lichtplaner, definiert darüber hinaus Licht und Beleuchtung als einen Kommunikationsprozess zwischen Mensch und Umwelt.

Mit seinen Ausführungen zeigt er, wie die Architektur des Baukörpers, das Wahrnehmungsverhalten des Menschen, sowie die erlernten Erscheinungsbilder von Objekten bei der Auswahl und Positionierung von Leuchten und Leuchtmitteln in die Planung einfließen. Zum Abschluss wirft Horst Rudolph, Leiter Forschung und Lichttechnik bei Trilux, einen spannenden Blick in die Zukunft des Lichtes.

Licht und Architektur als harmonisches Gefüge
Beim Thementag „Wenn Architektur und Licht zu einer Einheit verschmelzen" erhalten die Teilnehmer einen Einblick in die Kunst, mit einem professionellen Lichtkonzept den architektonischen Entwurf zu unterstützen.

Dieser findet am 04. Juli in dem neu geschaffenen „Zentrum für Virtuelles Engineering (ZVE)" des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Stuttgart statt. Hier hat das Fraunhofer IAO eine moderne, zukunftsweisende Arbeitswelt geschaffen. Dabei legten die Bauherren und Planer insbesondere Wert auf ein Lichtkonzept, welches mit der außergewöhnlichen Architektur harmoniert und gleichzeitig auch für die funktionale und emotionale Wahrnehmung des Lichts sensibilisiert.

Im Gespräch mit Vanessa Borkmann, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer IAO, erfahren die Teilnehmer, welche Anforderungen die Bauherren an Entwurf und Umsetzung gestellt haben. Der Architekt Marc Herschel und die Trilux-Lichtplanerin Sabine Brunner präsentieren Insights zur Konzeptionsarbeit des IAO-Gebäudes. Im Anschluss besteht die Gelegenheit zu einer geführten Besichtigung des ZVE.

Bei beiden Veranstaltungen wird, wie bei den Thementagen der Trilux Akademie üblich, viel Wert auf ausreichend Raum für Diskussion und Austausch gelegt. „Das Thema Bürobeleuchtung wird mit diesen beiden Thementagen unter ganz unterschiedlichsten Blickwinkeln durch Fachexperten betrachtet. Jedem, der sich professionell mit Bürobeleuchtung beschäftigt, gibt das wichtige Impulse für seine zukünftige Arbeit", ist Heiner Hans, Leiter der Trilux-Akademie, überzeugt. Beide Thementage sind kostenlos.

Weitere Informationen, eine ausführliche Agenda und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Homepage.

Trilux - www.trilux.com

Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!