Lasseter ist bis heute einer der bekanntesten Kreativköpfe des Unternehmens und schuf noch im gleichen Jahr die bekannte Kurzfilmanimation „Luxo Junior“. Beim Spiel mit seiner Luxo-Schreibtischleuchte und er Erstellung des Kurzfilms entdeckte er für sich die revolutionären Möglichkeiten der Computeranimation. Die Inszenierung eines Alltagsgegenstandes mit einer persönlichen Identität hatte es zuvor noch nie gegeben und die Besucher der Lichtspielhäuser konnten seinerzeit die Animation im Vorprogramm erleben.
Luxo Junior ist für Pixar eine wichtige Identifikationsfigur, genauso wie der Pixar-Ball, der als Spielgefährte der Leuchte diente und nachfolgend in weiteren Erfolgsfilmen wie z.B. Toy Story und auch im Disneyland immer zu sehen ist.
Den 75. Geburtstag nahm Glamox-Luxo zum Anlass den Erfolg des eigenen Leuchten- Klassikers zu würdigen. Neben einigen Sonderauflagen des Designklassikers, beauftragte eines der renommiertesten Animationsstudios in Oslo, eine erweiterte Story für die Kultleuchte zu inszenieren. Herausgekommen ist ein Kurzfilm mit dem Titel „El. Tango “: Die nun erwachsene Schreibtischleuchte trifft auf eine neue Leuchten-Generation, der LED-Leuchte Miss Ninty und verliebt sich in sie. Mal schauen, ob die beiden zukünftig auch noch Nachwuchs erhalten?
Pixar Animation Studios - www.pixar.com
Glamox Luxo - www.glamox.com