Die Strahlerserie Cata von Artemide zeigt ihre Technik: Die Optik ist genauso im Design verdeutlicht wie der Kühlkörper für die verwendeten LED. Carlotta de Bevilacqua hat so ein präzises Lichtinstrument gestaltet, das dem Planer einen genau abgestimmten Umgang mit dem abgestrahlten Licht ermöglicht.
Denn gerichtet wird das Licht mit einer Kollimationsoptik. Kollimation (lat. collimare, abgewandelt von collineare: in gerader Linie fahren) bezeichnet in der Optik die Parallelrichtung von Lichtstrahlen. Das Licht einer Punktquelle wird dabei durch die Sammellinse in ein paralleles Strahlenbündel gewandelt. Eine sogenannte Autokollimation liegt dann vor, wenn sich hinter dem Kollimator ein Spiegel befindet und die Lichtstrahlen durch dieselbe Linse reflektiert werden. Das Bild bleibt auch dann scharf, wenn die Lage des Spiegels verschoben wird.
Der neuartige LED-Strahler Cata ist das Forschungsergebnis von Artemide zum Thema Akzentbeleuchtung in Museen, Shop- und Hospitality-Bereichen. So verwendet Cata erstmals ein neues System der Kollimation des LED-Lichtbündels, was zwei Vorteile gegenüber herkömmlichen LED-Reflektoren generiert: Eine besonders hohe Energieeffizienz bei bedeutenden Lichtstärken – und sowohl hoch konzentrierte, klare Lichtbündel als auch mittlere, nicht blendende Lichtbündel.
Diese Kombination von Stärke, Effizienz und Präzision machen den neuen Strahler zu einem technischen Hochleistungs-Strahler. Einzigartig im Markt sind dabei die minimalistischen Dimensionen, die weit unter anderen Strahlern liegen. Die verwendeten transparenten Materialien und die bewusst reflektierenden Oberflächen sind genauso futuristisch wie die neuartige Technologie im Inneren des Strahlers.
Die Leuchte hat ein Gehäuse aus Metacrylat mit austauschbaren Optiken, einen Wärmeleiter aus stranggepresstem Aluminium und ein Betriebsgerät mit twist&lock-System. Das optische System ist aus metallisiertem, verspiegeltem Polycarbonat. Als LED-Lichtquellen sind zwei Wattagen im Angebot (12,5 W und 25 W), jeweils mit sehr guter Farbwiedergabe (RA Index > 90) und variabler Farbtemperatur.
Der minimalistisch gehaltene Strahler kann entweder an Drei-Phasen-Schienen oder als Einzelstrahler mit Deckeneinbaurosette verwendet werden. Den Vergleich mit klassischen Halogenstrahlern braucht Cata nicht zu scheuen. Sowohl die Lichtleistung als auch das erzeugte Lichtspektrum entsprechen den Werten der besten Halogenleuchten.
Artemide GmbH - www.artemide.de