In der Lobby und in den Frühstücksräumen wurden 90 Toshiba E-Core LED Glühlampen mit 5,5 Watt, E27 Fassung und der Farbtemperatur 2.700 Kelvin installiert. Die leistungsstärkere Toshiba E-Core LED Lampe mit 8,4 Watt und 2.700 Kelvin wurden vor allem für den Eingangsbereich und in Downlights mit E27 Fassungen verwendet um dort eine helle, freundliche Atmosphäre zu schaffen.
Den Großteil der zu ersetzenden Beleuchtung machten die Deckenleuchten der Hotelzimmer aus, in denen zuvor konventionelle 60-Watt-Glühbirnen und 11-Watt-Energiesparlampen installiert waren. Als geeignete LED-Alternative kamen hier insgesamt 272 Stück des Modells Toshiba A-Shape 5,5W E27 2700K zum Einsatz.
"Bei dieser Umrüstung haben wir uns für diese Lampentypen entschieden, da die Lichtausbeute dieselbe ist wie bei einer 60W Glühbirne mit dem Vorteil, dass der Kunden ca. 80% Stromkosten spart gegenüber der alten Leuchtmittel", erklärt Kai Ansorge, Außendienstmitarbeiter der Filiale München.
"LED-Lampen haben zwar einen höheren Anschaffungspreis, doch dank wesentlich höherer Effizienz zahlen sie sich langfristig aus. Der Anschaffungspreis relativiert sich zudem aufgrund der Langlebigkeit der LED-Leuchtmittel mit einer Betriebsdauer von bis zu 40.000 Stunden. Dies kommt der überzeugenden Gesamtkostenbilanz zugute und spricht eindeutig für die Umrüstung auf LED – im privaten, aber vor allem im gewerblichen Bereich", so Günter Manske, Vertriebs- und Marketingleiter von Toshiba New Lighting Systems.