Die Leuchten der „Black & White Edition“ finden ihren Einsatzbereich in Architekturprojekten, die mit Lichtkraft und Leuchtenkorpus aussagekräftige reduzierte Gestaltung zu erzielen suchen. Das tiefdunkle Schwarz bildet einen konsequenten Kontrast zu weißen oder Rohbetonfassaden. Mit der „White Edition“ gelingt eine reine Farbgebung, maximal reduziert auf schneeweißen Oberflächen oder als Gegensatz zu Natur- oder Backsteinfassaden.
Auch die neue Sonderauflage der Produktphilosophie von IP44.de, soll äußerst langlebig konstruiert sein, denn die Basis jeder „Black & White“-Leuchte von ist ein hochwertiger Korpus aus Edelstahl oder Aluminium. Die Leuchten werden sorgfältig entfettet, gebürstet und gebeizt, bevor sie mit mehreren Schichten tiefschwarzen oder reinweißen Polyurethans einbrennlackiert werden. Dieses Verfahren gewährleistet, dass die fein strukturierten Oberflächen der „Black & White Edition“ lösungsmittelfrei und daher ökologisch vorbildlich sein sollen. Gleichzeitig sichert es ihre UV-Beständigkeit für eine optimale Resistenz gegen unterschiedliche Witterungseinflüsse.
Im Jahr 2011 entstand nach der innovativen „IvyLight-technology“ für die Produktfamilien „scap“ und „quantum“ die „WavePipe-technology“, ein thermisch optimiertes Aluminiumprofil zur Aufnahme von Niedervolt-Halogenlampen. Die Neuentwicklung markiert, laut Aussage von ip44.de, einen wichtigen Fortschritt gegenüber marktbekannten Up- and Downlights aus Edelstahl, die fast alle mit einer Halogen-Hochvolttechnik bestückt sind und hohe Leuchtmittel-, Strom- und Wartungskosten nach sich ziehen.
Für seine Innovationen wurde IP44.de bereits mehrfach ausgezeichnet. Allein die Leuchte „como IvyLight“ wurde in 2010 und 2011 vierfach prämiert - zuletzt mit dem „Green GOOD DESIGN Award“ als bedeutende, internationale Auszeichnung.
IP44 - www.IP44.de