Der endgültige Platzierungspreis wird über ein Bookbuilding-Verfahren ermittelt und voraussichtlich am 17. Oktober 2012 über eine Ad-hoc-Mitteilung bekannt gegeben.
Das Aktienangebot umfasst bis zu 2.300.000 Aktien und weitere bis zu 345.000 Aktien im Rahmen einer möglichen Mehrzuteilung aus dem Eigentum der Hauptaktionärin, der Hess Grundstücksverwaltungs GmbH & Co. KG; der strategische Investor HPE Pro Institutional Fund B.V. veräußert im Rahmen des Börsengangs keine Aktien.
Begleitet wird die Transaktion von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) als Lead Manager und Sole Bookrunner; Co-Lead Manager sind die Kempen & Co. N. V. (Kempen) und die M.M. Warburg & CO KGaA (M.M. Warburg).
Mit dem Erlös aus der Transaktion will die Gesellschaft vor allem ihr weiteres Wachstum finanzieren. Strategischer Schwerpunkt ist dabei der stark wachsende LED-Weltmarkt im Bereich Allgemeine Beleuchtung (General Lighting), dem zwischen 2011 und 2020 eine durchschnittliche jährliche Zuwachsrate von 31,1 % vorausgesagt wird. Seine Positionierung auf diesem Markt will Hess vor allem durch den weiteren Ausbau des internationalen Vertriebs und opportunistische Beteiligungen oder Übernahmen nutzen – vorzugsweise in oder mit gutem Zugang in die Wachstumsregionen Naher Osten, Nordamerika und Asien.
Zudem plant Hess, weitere Technologien im Bereich LED und OLED (organische LED) zu entwickeln und einen neuen Geschäftsbereich "Residential Lighting" zu etablieren. Die bestehende Produktlinie "Avangardo Line", in der Hess Leuchten zum gebäudenahen Einsatz anbietet, soll dazu vollständig auf LED-Technik umgestellt werden.
Christoph Hess, CEO der Hess AG, erläutert die Motive für das IPO: "Als LED-Pionier verfügen wir über ein starkes internationales Vertriebsnetz mit etablierten Marken. Wir haben unsere Umsätze zwischen 2009 und 2011 um durchschnittlich 14 % pro Jahr gesteigert und sind im gleichen Zeitraum immer profitabler geworden.
Gleichzeitig sehen wir erhebliches Wachstumspotenzial in unseren Kernmärkten Europa, Asien, Naher Osten und Nordamerika. Auf all diesen Märkten wird energieeffiziente Beleuchtung immer stärker nachgefragt. Der geplante Börsengang unterstützt uns ganz entscheidend dabei, an dieser LED-Revolution zu partizipieren."