Seit dem 1. September verbietet die EU-Gesetzgebung die Herstellung und den Import sämtlicher Modelle der traditionellen Glühlampen in der gesamten EU. Diese EU-Regelung ist eine Folge der geringen Energieeffizienz der Glühlampen, die nur zehn Prozent der ihnen zugeführten Energie für die Produktion von sichtbarem Licht verwenden.
Aussichten
Sobald auch die letzten verbleibenden Bestände der traditionellen Glühlampe in den Geschäften verkauft sind, werden Konsumenten auf Lösungen zurückgreifen müssen, die den Effizienzforderungen der EU entsprechen. Und damit verliert das Schreckgespenst des Verbots auch gleich die Dramatik, denn es stehen mit Halogen-Ersatzlampen, Kompaktleuchtstofflampen und den immer besser werdenden LED-Retrofit-Lampen gleich eine Reihe von Alternativen zur Verfügung.
Denn auch wenn oft suggeriert wird, man müsse jetzt auf die wenig beliebte
Kompaktleuchtstofflampe umsatteln, stehen für Glühlampenfans mit den Halogen-Ersatzlampen genau solche zur Verfügung. Sie haben die nötige Effizienz, bieten aber beim Licht (und auch im Preis) ein genaues Äquivalent zur alten Glühlampe.
Der richtige Einsatz von Leuchtmitteln
Hans-Jörg Dageförde, Produktmanager für Lampen bei Paulmann Licht, weiß, dass sich Kunden häufig die Frage stellen: Welche Lampe setze ich alternativ ein? Er erklärt: „Die optimale Beleuchtung hängt vom richtigen Einsatz der vier Energiespartechniken LED, Energiesparlampen, Niedervolt-Halogen und Hochvolt-Halogen ab. Jede dieser Techniken bringt ihre Vorteile mit sich und sollte bei der Lichtplanung berücksichtigt werden.“
An den richtigen Stellen kann auch die Kompaktleuchtstofflampe sinnvoll eingesetzt werden. Die in letzter Zeit sehr verbissen geführte Diskussion um Giftstoffe und Gefahren der Lampe schießt meist stark über das Ziel hinaus. Behandelt man die Lampe während des Betriebs und bei der Entsorgung mit der ganz normalen Sorgfalt, geht keine Gefahr zum Beispiel vom enthaltenen Quecksilber aus.
Trotzdem wird diese Technologie nur noch für eine Übergangszeit aktuell sein und mittelfristig von den LED-Lösungen abgelöst werden, die insgesamt noch mehr
Effizienz bringen.
Mittelfristig ist die LED-Technik der Sieger am Markt
Im Gegensatz zu Energiesparlampen liefern LED-Lampen eine etwa fünf Mal längere Lebensdauer und haben sofort nach dem Einschalten die volle Lichtstärke. Außerdem sind LEDs schock- und vibrationsresistent.
Jeanine Chrobak-Kando, Business Development Manager LED EUMEA bei Verbatim, meint: „LED-Lampen bieten viele Vorteile. Sie zeichnen sich durch Energieeffizienz, Leistung, Verlässlichkeit und Lebensdauer aus. LEDs erzielen eine Energieersparnis von bis zu 85 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Glühlampen. Ohne Glühfaden, der durchbrennen könnte, halten sie mindestens 35-mal länger. Das entspricht einer zusätzlichen Nutzungsdauer von mehr als 15 Jahren.“
„Neben der Energieeffizienz und der beeindruckenden Rentabilität bieten LED-Leuchtmittel eine außergewöhnlich hohe Lichtqualität und Farbwiedergabe. Zudem sind moderne LED-Lampen dimmbar, sodass zwischen einem strahlend weißen oder einem einladend warmen Licht gewählt werden kann. Noch dazu sind sie in modernem, dennoch zeitlosem Design und in allen bekannten Formen und Sockeln erhältlich“, sagt Jeanine Chrobak-Kando.
Großes Einsparpotenzial mit effizienten Leuchtmitteln
Gegenwärtig macht die Beleuchtung 19 Prozent des globalen Stromverbrauchs aus. Durch die vollständige Umstellung auf Beleuchtung mit LED-Lampen ließe sich der weltweite Energieverbrauch zu Beleuchtungszwecken um 40 Prozent verringern. Dies entspricht einer Kostenersparnis von 130 Milliarden Euro.
Wichtig für die Entwicklung der Lampen ist, dass inzwischen eine Reihe von Firmen an den Produktalternativen entwickelt. Bei der Vielfalt der in Gebrauch befindlichen Lampentypen ist dies auch notwendig. Da unter den neu auf den Markt gekommenen Firmen neben den Licht-Spezialisten auch die großen Player aus dem Bereich der Elektronik zu finden sind, wird sich hier auch für manchen noch schwierigen Lampentyp schneller eine Lösung finden.
So hat Samsung Electronics eine neue Sparte für LED-Lampen eingeführt. Das Angebot umfasst Lösungen für den privaten Gebrauch und für Geschäftskunden. Die Steuerung der Lampen wird unter anderem über Samsung Handys und Tablets möglich sein.
Die neue LED-Range umfasst ein großes Angebot an LED-Lampen, die sich durch ihre lange Lebensdauer, hohe Lichtstärke sowie Zuverlässigkeit und Effizienz auszeichnen. Die LED-Produktpalette reicht von klassischen Allgebrauchslampen über Spots bis hin zu Röhren, die in verschiedenen Lichtfarben (warmweiß, neutralweiß, kaltweiß) verfügbar sind. Neben Lösungen für den gewerblichen Bereich sind auch Lampen für Privatkunden erhältlich.
Die LED-Lampen für den professionellen Sektor zeichnen sich durch ihre besonders hohe Lebensdauer aus und reduzieren damit deutlich Austauschintervalle sowie Instandhaltungskosten. Private Anwender profitieren von einer optimalen Leistung zu attraktiven Preisen. Samsung verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich LED-Technologie und entwickelt bereits seit 1995 Leuchtdioden sowie neue Möglichkeiten der LED-Technologien kontinuierlich weiter.
Die einzelnen Komponenten der neuen LED-Lampen werden zum größten Teil von Samsung selbst produziert. „Um die von Samsung gewohnte hohe Qualität auch für LED-Lampen sicherzustellen, verwenden wir für das Kernstück der Lampe ausschließlich Leuchtdioden aus eigener Fertigung“, sagt Bettina Wilke, Product Marketing Manager LED Lamps & Tubes für den Bereich LED-Lampen bei Samsung Electronics.
Ausnahmen des Glühlampenverbotes
Das Glühlampenverbot regelt aber ausschließlich den Verkauf im Handel. Wer
zu Hause noch klassische Glühlampen im Einsatz hat, muss diese nicht ersetzen – auch wenn sich ein Austausch zugunsten energieeffizienterer Produkte lohnen würde. Diese sind zwar in der Anschaffung oftmals teurer, amortisieren sich allerdings in den meisten Fällen schnell durch deutlich geringere Energiekosten.
Die EU-Richtlinie enthält einige Ausnahmen. Hierzu gehören Lampen, die in Haushaltsgeräten wie Ofen, Nähmaschine und Kühlschrank verbaut sind sowie einige weitere Spezialitäten. Darunter auch die sogenannten Hammerschlaglampen, die eine höhere Festigkeit gegenüber Vibrationen haben und zum Beispiel für den Gebrauch auf Baustellen gedacht sind. Dazu sind sie in Matt erhältlich.
Seit Kurzem sind diese Speziallampen nun auch über alle Wattagen erhältlich – für einige anscheinend der Umweg zur guten alten Glühlampe. Erkauft wird dies jedoch mit einer noch geringeren Effizienz, denn die Vibrationsfestigkeit wird zumeist über eine dickere Glühwendel erreicht, die dann noch weniger Elektrizität in Licht umwandelt.
HIGHLIGHT 9/10 2012
Samsung - www.samsungled.com
LG - www.lg.com/de/led-lampen
Sygonix - www.sygonix.de
Telefunken Licht - www.telefunken-licht.de
Toshiba - www.toshiba.eu
Panasonic - www.panasonic.de
Osram - www.osram.de
Philips Licht - www.philips.de
Paulmann Licht - www.paulmann.de
LEDO LED - www.ledo-led.com
Megaman - www.megaman.de