Omikron Design kauft Hauptanteil an Nemo, der Lighting Division von Cassina

zurück zum Artikel

Die Transaktion umfasst auch die hundertprozentige Teilhabe Nemos am französischen Unternehmen Artelux S.A., Vertriebshändler für Nemo in Frankreich.
Gemeinsam wollen Omikron Design und das zu gründende Unternehmen Nemo Design alle Bedürfnisse abdecken, die im Bereich der Beleuchtung von öffentlichen Objekten und Wohninterieur entstehen. Beide Marken stehen für zeitgenössisches Design und hervorragende Qualität ihrer Kollektionen, die von international anerkannten Designern entworfenen werden.
Nemo ist im Jahr 1993 von Cassina gegründet worden und produziert seither Leuchten namhafter Designer und Architekten wie z.B. Carlo Forcolini, Foster & Partners, Karim Rashid und Vico Magistretti. In den letzten Jahren hat sich Nemo auf eine Repositionierung und Stärkung der Marke konzentriert und dabei die Kollektion mit Entwürfen junger Designer und mit innovativen Lösungen bereichert.
Darüber hinaus setzt Nemo auf die Wiederentdeckung der Projekte von Franco Albini, Le Corbusier und Charlotte Perriand, die - gemeinsam mit den Neuauflagen der Designs weiterer wichtiger Autoren - in der Classici Kollektion vertreten sind.

Die Hängelampe Giò von Angeletti Ruzza Design ist in den ADI Design Index 2011 aufgenommen worden und ist somit unter den Konkurrenten des renomierten Compasso d’Oro Preises. Nemo ist derzeit in mehr als 30 Ländern vertreten und hat inklusive der Ergebnisse von Artelux im Jahr 2011 einen Umsatz von über 9 Millionen Euro erwirtschaftet.
Omikron Design ist seit mehr als 10 Jahren aktiv. Das Unternehmen setzt auf Architekturbeleuchtung, die sowohl in öffentlichen als auch in Wohnobjekten Anwendung findet. Leistungsfähige Systeme von raffinierter Ästhetik sind die Antwort auf die Bedürfnisse von Architekten und Innenarchitekten, die auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Lösungen sind.
So haben die Produkte von Omikron in Projekte von Lanvin, Malo, Tod’s und Versace Einzug gehalten. Die Kollektion der Marke Omikron umfasst auch eine Serie von Designerleuchten, die die Geschichte des italienischen Designs repräsentieren. Claritas, die erste von Vico Magistretti entworfene Lampe, und Roberto Menghis Libra Lux sind Beispiele dafür.
Die von Euga Design entworfene Tischleuchte Panama ist mit dem Red Dot best design 2012 ausgezeichnet worden. Dank ihrer Aufnahme in den ADI Design Index 2012 ist Panama ebenfalls unter den Bewerbern für den Compasso d’Oro.
"Die Herausforderung 'Wachstum' bedeutet vor allem für italienische Unternehmen, kontinuierlich Energie in die Design-Innovation und in die technologische Entwicklung zu investieren. Die LED-Revolution ist noch in ihren Anfängen und wir sind überzeugt, dass die Expertise Nemos in Sachen Design und das Fable Omikrons für das Experimentieren es ermöglichen werden, den Markenwert zu steigern, so dass eine Marktpositionierung als eines der weltweit führenden italienischen Unternehmen in der Leuchtenbranche gelingt", so Federico Palazzari, Chief Executive Officer und einziger Aktionär.

Über die Firma
Nemo Srl
Lentate sul Seveso (MB)
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!