"Uns war es wichtig, dass sich die weihnachtliche Gestaltung in die Architektur einfügt und sie im selben Moment unterstreicht, aber zu keiner Zeit dominiert. Das G3 Shoppingresort in Gerasdorf ist für Blachere Illumination im deutschsprachigen Raum unbestritten das Highlight-Projekt 2012.", hebt Robert Karrer, Geschäftsführer Blachere Illumination Österreich/Deutschland hervor. Und Designer Rainer Mutsch ergänzt:
"Unser Ziel war in Anbetracht auf die riesigen Dimensionen des Areals, modulare Elemente zu kreieren, welche den Besucher ab Ankunft auf dem Parkplatz spielerisch in die Hauptmall leiten und als Bindeglied zwischen den verschiedenen Zonen funktionieren."
Im Mittelpunkt der weihnachtlichen Inszenierung steht der über 14 Meter hohe, beleuchtete Weihnachtsbaum in der Haupthalle der Mall. Durch seine Dimension und Lichtbespielung ist dieser das klare Highlight. Über das gesamte Geländer hinweg wurden zusätzlich viele kleinere, in unterschiedlichen Größen ausgeführte Weihnachtsbäume positioniert. In ihrer leicht geschwungenen, reduzierten Formensprache sind sie an die Dachform des Hauptgebäudes angelehnt. Durch die versetzte Positionierung entsteht der Eindruck eines verschneiten Winterwaldes.
Neben den Dekorationsbäumen schmücken über 360 Lichtstäbe mit bis zu 3,8 Metern Länge den großzügigen Luftraum innerhalb der Hauptmall und verdeutlichen den Besuchern die eindrucksvollen Dimensionen.
Ein auf dem neuesten Stand der LED-Lichttechnik basierender Lichtvorhang erstreckt sich über mehrere hundert Meter über das Shoppingcenter und unterstreicht die geschwungene Silhouette des Hauptgebäudes.
Das Lichtkonzept greift die Farbtöne der verschiedenen, in der Architektur verwendeten Materialien auf: Weiß und Gold spiegeln feierlich die hochwertige, architektonische Gestaltung des G3 Shoppingresorts Gerasdorf wider.