"Es ist immer wieder etwas ganz Besonderes, wenn unsere Arbeit mit einer Auszeichnung honoriert wird", so Peter Joehnk, Geschäftsführer von JOI-Design. "Das Hotel war schon immer das erste Haus am Platz - wir haben ihm nun mit unserem Design eines modernen Grandhotels zu neuem Glanz verholfen", führt Corinna Kretschmar-Joehnk, Geschäftsführerin von JOI-Design, fort.
Den international erfolgreichen Innenarchitekten war bei der Umsetzung des neuen Designs besonders wichtig, das ursprüngliche herrschaftlich barocke Ambiente der ehemaligen Privatvilla durch raffinierte Details in das neue Konzept zu integrieren. Dadurch wird der Gast in einem mondänen Ambiente empfangen, das aber durch stylische Interpretationen nicht überladen wirkt, sondern einen extravaganten und szenigen Charakter eingehaucht bekommen hat.
Exklusive Suiten mit privaten Wellness-Oasen
Das Designkonzept eines modernen Grandhotels mit barocken Highlights findet sich individuell interpretiert in allen öffentlichen Bereichen sowie in den drei Zimmertypen - Classique-Suiten, Château-Suiten und Young Spirit-Suiten - wieder. "Das Design der Classique-Suiten erinnert mit Formen, Farben und Mustern am stärksten an ein herrschaftliches Grandhotel", erklärt Corinna Kretschmar-Joehnk.
Beige bis hellbraune Farbnuancen in Textilien, Tapeten und Möblierung verschmelzen mit edlem Gold und Chrom der modernen Leuchten und Accessoires, während klassisches Schwarzweiß, beispielsweise auf einem Polsterstoff im Hahnentrittmuster, Akzente setzt. Im dritten und vierten Obergeschoss befinden sich die Duplex-Suiten, die dem Design nach zu den Classique-Suiten zählen. Besonderen Charme verleihen ihnen alte Balken, Nischen, Decken und Dreiecksfenster des Haupthauses, die mit viel Fingerspitzengefühl in das neue Design eingebunden wurden.
Die Young Spirit-Suiten bestechen durch einen frech-frischen Touch im Farbzusammenspiel: Leuchtendes Pink und Himbeertöne bringen Pepp ins Bild und entfalten ihre Wirkung durch den kräftigen Kontrast zu Schwarz, Weiß und Anthrazittönen. Die Ausstattung ist edel, chic und zugleich schlicht gehalten. "Die Young Spirit-Suiten überzeugen durch klare Formen mit zumeist abgerundeten Ecken. Modern interpretierte Barockmuster in Form von kleinteiligen Pattern an den Wänden, kombiniert mit jungen Möbeln in Glattleder, runden den Gesamteindruck ab", so Peter Joehnk. Zudem bietet dieser Zimmertyp Outdoor-Touristen besonderen Komfort, da die Suiten mit besonders viel Stauraum für ihr Equipment ausgestattet sind.
Was alle Zimmertypen gemein haben, sind die großzügigen Bäder mit exklusiven Wellness-Details - in Dunkelgrau, Hellgrau und Weiß gehalten, mit farbigen Akzenten, immer entsprechend des jeweiligen Zimmerkonzeptes. Ausgestattet mit einem Whirlpool oder mit einer freistehende Badewanne unter einem Sternenhimmel aus kleinen Kristallleuchtern, die gedimmt oder einzeln steuerbar sind, oder mit einer überdimensionalen Doppeldusche hat jeder Gast seine private Wellnessoase, die zum Entspannen einlädt!
Speisen im "Da Lonati"
In den öffentlichen Bereichen des "Le Clervaux Boutique & Design Hotels" spielen die Innenarchitekten - wie in den Château-Suiten - mit einer Farbkombination aus Schwarz, Rot- und Granittönen. So wird den Gästen auf allen Treppen der rote Teppich ausgerollt, der sie über in Graphittönen gehaltene Flure und Lift Landings in das Restaurant oder auch in die Suiten führt. Das Restaurant "Da Lonati" teilt sich in einen vorderen Bereich sowie eine "fine dining area" im hinteren Teil. Das Teppichdesign ist hier - als Hommage an die Vergangenheit des Hauses - an historische Fliesen aus dem Eingangsbereich des Restaurants angelehnt.