"Generation R" - Die neuen Schalterserien von Berker
Bildergalerie vom 12.03.2013
Die Entwicklung von runden Schaltern hat bei Berker Tradition. Daran knüpft der Hersteller von Schaltern und Systemen jetzt an und bringt mit den Programmen R1, R3 und Serie R classic zeitgleich eine neue Schaltergeneration auf den Markt, bei der der Kreis das bestimmende Element ist.
Darüber hinaus zeichnen sich die Designserien, die der Öffentlichkeit jetzt als "Generation R." vorgestellt werden, durch eine Vielzahl an Funktionen und interessante Materialkombinationen aus. Komplettiert werden die Neuen durch dazu passende Knx-Tast- und Touch-Sensoren.
Charakteristisch für Berker R1 ist eine weiche Rahmenkontur in Kombination mit einem runden Zentralstück. Beim Berker R3 werden runde Zentralstücke mit einem kantigen Rahmen kombiniert. Diese Form erleichtert die Installation in Brüstungskanälen. Damit ist das Programm besonders zum Einsatz in Gewerbeobjekten geeignet, wo die Variabilität eines Brüstungskanalsystems gefragt ist.
Beide Programme stehen als vollständige Flächenschalter-Sortimente mit normalen Unterputz-Einsätzen inklusive Knx-Sensorik zur Verfügung. Diese Sortimente bilden eine Plattform, die sich mit unterschiedlichen Einsätzen individuell ausstatten und regionalen Märkten anpassen lässt.
Mit Dichtungsset sind Berker R1 und Berker R3 auch in einer spritzwassergeschützten Variante (IP 44) erhältlich. Mit zahlreichen Funktionsvarianten, 1- bis 5-fach-Rahmen sowie zeitlos klassischem Design sind die Serien auch für Wohn- und Einrichtungsprojekte geeignet.
Das dritte neue Design im Bunde ist die Serie R classic. Ein Drehschalter in schlichter Form, der wie die bestehende Berker Serie 1930 das Zeug zum Klassiker hat. Mit sympathischer Kreisform und mit pur-schlichtem Drehknebel wird er in architektonisch anspruchsvollen Gebäuden eingesetzt.
Generation R - www.generation-r.de
Berker - www.berker.de