In neuem Design: Niederegger Stammhaus in Lübeck

zurück zum Artikel
Dies spiegelt sich sowohl in den verwendeten Materialien - hier wurde viel Wert auf Natürlichkeit und Nachhaltigkeit gelegt - wie auch in den Farben und Formen wider. Auch die Verbundenheit zu Lübeck spielt eine wichtige Rolle, denn Niederegger und die Hansestadt blicken bereits auf mehr als 200 gemeinsame Jahre zurück. "Das neue Interieur vereint auf sehr individuelle Art und Weise Tradition und Moderne", so Peter Joehnk, Geschäftsführer von JOI-Design. "Vor allem die liebevollen Details, wie zum Beispiel verschiedene Marzipanbrot-Motive, die die Gäste überall im Stammhaus entdecken können, machen den besonderen Charme des Designs aus", ergänzt Corinna Kretschmar-Joehnk, Geschäftsführerin von JOI-Design.
Die Designidee
Doch was verbindet Groß und Klein mit Niederegger? Der Genuss von köstlichem Marzipan, liebevoll verpackt in rotem und goldenen Papier oder Karton. Auch der rote Faden, der die Marzipan-Packungen umfasst, hat Tradition, und da lag der Gedanke nicht fern, ihn auch in das neue Design zu integrieren. Daher empfängt die Besucher des Stammhauses bereits auf der ersten Stufe des Eingangs in der "Breiten Strasse" ein rotes LED-Messing-Lichtband, das sie im Erdgeschoss entlang der Regale mit den unzähligen Köstlichkeiten bis an die Treppe am Ende des Raumes und hinauf bis in den "Marzipan-Salon" im ersten Obergeschoss führt.
Neben dem roten Faden dienten den Innenarchitekten auch klassische Apotheken mit ihrer warmen Atmosphäre, durch die hölzernen, bis unter die Decke ragenden Regale mit allerlei Gefäßen und Kästen, als Inspirationsquelle. Denn aufgrund von Blausäure in Mandeln, die bekanntlich unersetzlich für die Marzipanherstellung sind, wurde Marzipan lange nur in Apotheken verkauft. Außerdem gehört zur Herstellung natürlich auch die Zubereitung in der Küche: In Anlehnung daran wurden klassische Küchenfliesen für die Marke Niederegger mit fünf unterschiedlichen Mahlau-Motiven, wie zum Beispiel "Koggen", dem "Holstentor" und der "Lübecker Rathaustreppe", modern übersetzt.
Diese Fliesenmotive sind auch als Intarsien in allen Holzbekleidungen zu finden. Teakholz aus nachhaltigem Anbau zählt im Niederegger Stammhaus, neben echtem Messing und energiesparender LED-Lichttechnik, zu den wichtigsten Materialen, da es als nachwachsender Rohstoff dem Nachhaltigkeitsanspruch des Unternehmens Niederegger Rechnung trägt, wie auch das umweltfreundliche Sole-Kühlsystem der Kuchentresen.
Das Farbkonzept besticht durch die Einbindung der Markenfarben: Leder und Samtstoffe in Rot- und Beigetönen als Hommage an ein aufgebrochenes Stück Marzipan, der Farbton von Zartbitterschokolade findet sich im Parkett aus geräucherter Eiche und in gewebten Teppichen wieder, das akzentuierende Niederegger-Rot besticht zum Beispiel in lackiertem Glas und in verschiedenen Stoffen, und als klassische Komponente wird Naturstein in Schwarz eingesetzt. Alle verwendeten Stoffe sind zudem Sonderanfertigungen, die exklusiv für Niederegger produziert werden.
Verkaufsflächen mit Tradition
Neben den zahlreichen Köstlichkeiten wartet das Erdgeschoss auch mit verschiedenen Highlights für das Auge auf: Im alten wie auch im neuen Design ist die zehn Meter lange Kuchentheke, ein offener Tresen aus Nero-Assoluto Stein mit Teakholz Verblendung, der Eyecatcher für Gäste, die in das Stammhaus eintreten. Die generationenübergreifende Unternehmenstradition wird im "Kabinett", eine Lounge im hinteren Teil des Raumes, in Form einer Ahnengalerie hervorgehoben. Die zuvor im gesamten Stammhaus verteilten Bilder der sieben Generationen sind hier flächenbündig in eine rote Wand eingelassen und durch eine indirekte rückseitige Beleuchtung stimmungsvoll in Szene gesetzt.
Eine weitere Besonderheit befindet sich im Innern des Fahrstuhls: Marzipanbrote aus Messing dienen hier als Aufzugsknöpfe - in Form und Größe dem Original zum Verwechseln ähnlich. Für die Fahrstuhl Innenverkleidung wurde als Motiv die Ansicht der Unterseite von Marzipanbroten in Holz gefräst. Dieses Motiv ist auch auf Glasabtrennungen, zum Beispiel zum Eispavillon hin, zu sehen. Ein weiteres traditionelles und zugleich sehr dekoratives Highlight sind alte original Modeln aus Schwefel und Gips aus der Niederegger Marzipanmanufaktur, die hinter Glas die Wände zieren und so ihr schönes Negativ-Muster zeigen.
Ein spielerisches Highlight ist ein nostalgisch anmutender Marzipanautomat mit einer Glaskuppel, eingehaust in genietetes Metall. Hier können kleine und große Besucher nach der richtigen Beantwortung von vier Fragen ein Marzipanbrot gewinnen. Ganz im Zeichen der Zeit bietet ein Touch Panel - zwar ebenfalls nostalgisch verkleidet, jedoch mit neuester Technik ausgestattet - mit Rezeptvorschlägen, einem Memory Spiel oder auch einem direkten Zugang zu facebook interaktiven Spaß.
Genuss für Gaumen und Augen im Niederegger Café
Auch das Café im ersten Obergeschoss ist mit viel Liebe zum Detail neu gestaltet. Das Farb- und Materialkonzept betont die wohnliche und familiäre Atmosphäre, die die Gäste zum Verweilen einlädt. Durch den geschickten Einsatz von zwar klassischen, aber modern interpretierten Details, wie zum Beispiel Kronleuchtern aus schwarzweißem Muranoglas, hauchen dem Traditionscafé Modernität ein. Einen spannenden Kontrast zu neuen Elementen bilden Dekorationsstücke aus altem Bestand, wie allerhand Utensilien, die zur Marzipanherstellung verwendet werden oder wurden.
Eine Herausforderung bei der Neugestaltung stellten die Kuchenbuffets dar, denn hier treffen Design und verschiedene Herausforderungen durch die Produktvielfalt, wie unterschiedliche Anforderungen an die Kühlung der einzelnen Köstlichkeiten, aufeinander. Doch durch ein Design, das - auch - funktioniert, erwartet die zahllosen Besucher des Niederegger Stammhauses in Lübeck ein Schmaus für die Augen und auch weiterhin für den Gaumen!
Niederegger - www.niederegger.de
Joi Design - www.joi-design.com
Niederegger auf Facebook - www.facebook.com/Niederegger.Marzipan.Luebeck
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!