Dank einer kompakten lichtemittierende Oberfläche (Light Emitting Surface: LES), mit der Bezeichnung LC013/26/40B, sollen die neuen Samsung Chip-on-Board-LEDs (COB) über eine hohe Lichtausbeute von 129 lm/W verfügen. Nach Herstellerangaben sind die neuen LEDs besonders für leistungsstarke Beleuchtungen im Innen- und Außenbereich sowie Spotbeleuchtung geeignet.
"Stolz präsentieren wir heute unsere COB-Package-Familie mit Leistungen von 13, 26 und 40 W und einer Lichtausbeute von 129 lm/W. Die LEDs basieren auf unserer erstklassigen Chip- und Phosphor-Technologie", sagt Jaap Schlejen, Senior Vice President, LED Lighting Sales and Marketing, Samsung Electronics. "Die neue COB-Familie wurde gemäß der Zhaga-Spezifikationen entwickelt und hat einen niedrigen thermischen Widerstand sowie eine damit verbundene erstklassige Wärmeableitung, wodurch eine höhere Effizienz und eine hohe Zuverlässigkeit erreicht werden.“
Die LC026B erreicht laut Samsung einen minimalen CRI von 80 (Color Rendering Index) und 5.000 K CCT (Correlated Color Temperature) und ist in den Versionen 2.700 K, 3.000 K und 4.000 K verfügbar. Durch den Einsatz von Chip-on-Board Technologie mit Metallkernleiterplatten und die kreisförmige Anordnung der LED-Chips, soll die neue COB-Familie eine herausragende Farbtongleichheit und Lichtqualität bieten. Zugleich soll ein hoher Lichtstrom von bis zu 6.000 lm in einem einzigen LED-Package erreicht werden.
Die Samsungs COB-Familie wird voraussichtlich ab Mai 2013 verfügbar sein. Weitere Ergänzungen zum COB-Package-Angebot des Unternehmens werden im Laufe des Jahres erwartet.
Zur LIGHTFAIR International 2013 stellt Samsung die COB-Familie bereits der Fachöffentlichkeit vor. Gleichzeitig wird das Unternehmen andere LED-Packages sowie neue LEDs, Lampen und L-Tubes präsentieren. Die LightFair International findet vom 23. bis 25. April 2013 im Pennsylvania Convention Center, USA statt.