R-Tubes für einen höheren Lichtstrombedarf können laut Hersteller auf Anfrage gefertigt werden. Die R-Tube soll es ermöglichen, dass ein Großteil, der, aus dem eigenen Sortiment bekannten Leuchten, für T16- bzw. T26-Leuchtmittel nun energieeffizient als LED-Leuchte betrieben werden können.
Durch die R-Tube sollen weiterhin entblendete Rasterleuchten mit vorzeigbarer Lichtausbeute möglich sein. Für die Effizienz sorgen Mid-Power-LEDs, die auf den Linearplatinen der R-Tube zum Einsatz kommen. Während die Effizienz von T16-Lampen bei 85 – 95 lm/W liegt, kommt die R-Tube nach Herstellerangaben auf bis zu 113 lm/W (Länge 1 450 mm mit klarer Abdeckung).
Ridi gibt den zu erwartenden Farbwiedergabeindex Ra > 80 an. Die Nennlebensdauer der R-Tubes liegt beim Einsatz nach Herstellerangaben in geschlossenen Kunststoffleuchten temperaturbedingt bei 40.000 h und bei 50.000 h, wenn sie in Leuchten mit Metallgehäuse betrieben wird.
Ridi gibt auf LED-Module, LED-Betriebsgeräte und sonstige LED-Komponenten 5 Jahre Garantie für Produkte mit einer Nennlebensdauer ≥ 50.000 Betriebsstunden, 3 Jahre Garantie für Produkte mit einer Nennlebensdauer < 50.000 Betriebsstunden). Aufgrund der Eigenproduktion der LED-Module und R-Tubes am Fertigungsstandort in Jungingen, verspricht Ridi die Sicherstellung gleichwertige Ersatzlieferung über einen Zeitraum von 10 Jahren.