Die Entwicklung der Großraumbüros hat die Aufteilung der einzelnen Arbeitsplätze verändert. Moderne Arbeitsstrukturen erhalten dabei ein ebenso großes Augenmerk wie die Reduzierung der Betriebskosten. Mobilität und Flexibilität sind dabei die Stichworte für Bürolandschaften auf relativ geringem Raum.
Die Architektur im Büro reagiert auf die Veränderung am Arbeitsplatz. Sie ist geprägt von Flexibilität, Mobilität, neuen Technologien und Kommunikation. Mit offenen Strukturen, räumlich flexibel, anregend, vielfältig und facettenreich. Das Büro ist ein Lebensraum mit unterschiedlichen Zonen und Bereichen; ähnlich einer Stadtlandschaft – immer abgestimmt auf konkrete Arbeitsabläufe und die Tätigkeitsprofile der Mitarbeiter.
Das Konzept von Soundlight Comfort Ceiling, mit seinem integrierten Beleuchtungs- und Akustikdeckensystem, setzt genau hier an. Mit dieser neu entwickelten Technologie von Philips und Ecophon, lassen sich die Vorteile von Akustik und Licht synergetisch miteinander kombinieren. Mit der Bürolösung wird der Lärmpegel sowie die Beleuchtungsstärke kontrolliert und somit effektives, ungestörtes Arbeiten ermöglicht, das wiederum die Motivation und Leistungsfähigkeit der Angestellten unterstützt.
Ecophon und Philips zeigen in sechs deutschen Städten und in Österreich zwischen dem 9. Juli und dem 19. September 2013 ihre Produktneuheit während einer Roadshow. Die Teilnehmer erwartet ein Rahmenprogramm mit namhaften Architekten zum Thema „Optimierte Arbeitswelten“.
Referenten:
Snøhetta,Oslo
Behnisch Architekten, Stuttgart
J. Mayer H. Architects, Berlin
kadawittfeldarchitektur, Aachen
querkraft architekten, Wien
Lava, Berlin
Störmer Murphy and Partners, Hamburg
Kleibring. Smart in Space, Zürich
rsbGroup, München
Termine:
09.07.2013 München
10.07.2013 Stuttgart
19.08.2013 Frankfurt
21.08.2013 Berlin
22.08.2013 Hamburg
10.09.2013 Düsseldorf
19.09.2013 Wien