"Möchte man sein Licht dimmen, muss man bei der Nutzung von energieeffizienten Leuchtmitteln einiges beachten", sagt Hartmut Zander von der Initiative Elektro+ in Berlin. "Nicht jede neue Leuchte ist auch dimmbar."
Unangenehme Effekte wie Flackern, Blinken und ein unsteter Dimmverlauf können die Folge einer falschen Kombination aus Leuchtmittel und Dimmer sein. Aus diesem Grund empfiehlt Elektro+ stets darauf zu achten, dass die Leuchten ausdrücklich als dimmbar ausgewiesen und die verwendeten Dimmer für Energiesparlampen und LEDs zugelassen sind.
Wer sich bei der Wahl der Leuchtmittel und Dimmer unsicher ist, sollte sich im kompetenten Fachhandel beraten lassen.
Gemütliches Licht per Knopfdruck
Besonders komfortabel ist die Lichtsteuerung per Infrarot- oder Funkfernbedienelement. Mit einer Fernbedienung kann man gleich mehrere Leuchten per Knopfdruck bedienen und das auch ganz bequem vom Sofa aus. Es lassen sich außerdem ganze Lichtszenen – beispielsweise für ein romantisches Abendessen – speichern und später abrufen.
Über das Infrarot- oder Funkbedienelement können ebenfalls elektrische Jalousien und Rollläden in die Programme integriert und mühelos gesteuert werden.
Weitere Infos zum Thema Beleuchtung und Elektroinstallation bietet die Initiative Elektro+ auf ihrer Internetseite. Bauherren, Architekten, Planer und das Elektrohandwerk erhalten hier herstellerneutrale Informationen und Planungshilfen
rund um die elektrische Gebäudeinstallation.