"Grüne" Lösungen auf der Hong Kong International Lighting Fair im Rampenlicht

zurück zum Artikel

Nahezu 70 Prozent der Besucher kamen aus dem Ausland, darunter viele aus den aufstrebenden Märkten wie Brasilien, Russland, Indien, China und Südostasien. Bei den Ausstellern wird in diesem Jahr zum ersten Mal Israel auf der Messe vertreten sein.
Das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) setzt auch 2013 auf einen interessanten Mix aus Produkt- und Themenzonen, Trendberichten und Seminaren sowie Networking Events. Größte Zone ist die LED & Green Lighting Zone. Eine Messeumfrage im Rahmen der HKTDC International Lighting Fair 2013 (SE) ergab, dass 96 Prozent der Befragten das Thema LED im Fokus der kommenden Jahre sehen.
Hier wirkt sich das steigende Umweltbewusstsein der Käufer aus, das von den europäischen Märkten angeführt wird. Im letzten Jahr stellten über 800 Unternehmen in dieser Zone ihre umweltfreundlichen- und LED-Produkte vor, darunter Beleuchtungen für Wohn- und Geschäftshäuser, Werbung sowie Lichtkonzepte für Läden und Gebäude.
Der Bedeutung des Lichts als integralem Bestandteil des Designkonzepts für Gebäude und Wohnungen trägt die Hall of Aurora Rechnung. Sie präsentiert neue, hochwertige Lichtideen, die die architektonische und innenarchitektonische Gestaltung unterstützen und aufwerten. 2012 waren hier über 300 internationale Hersteller mit ihren Marken vertreten, darunter Citizen, Everlight, Megaman und Vossloh-Schwabe.

Darüber hinaus finden sich unter dem Dach des Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) eine Reihe weiterer Zonen wie Beleuchtung für den kommerziellen Bedarf, Außenbeleuchtungen, Werbe- und Veranstaltungslichtkonzepte, Zubehör und Bauteile, Services und Publikationen.
Außergewöhnliche Produkte aus den Kategorien architektonische-, gewerbliche-, dekorative- und Außenbeleuchtung können Aussteller beim "My Favourite Lighting Product Award 2013" einreichen. Die von den Besuchern gewählten Designs werden während der Messe ausgestellt. Dem Marktbedürfnis nach kleineren Ordermengen und kürzeren Lieferzeiten trägt erneut die Small-Order-Zone Rechnung.
Da in der sich schnell verändernden Branche Technologie und Design entscheidende Erfolgsfaktoren sind, bietet das Messeprogramm auch eine Reihe von Seminaren zu technischen Entwicklungen und Marktveränderungen an. Unterstützt werden diese durch diverse Veranstaltungen, die der Kontaktaufnahme und -pflege zwischen Besuchern, Experten und Ausstellern dienen.
Zeitgleich zur HKTDC Hong Kong Lighting Fair (AE) finden in der AsiaWorld-Expo in Hongkong drei weitere Fachmessen statt: die HKTDC Hong Kong International Building and Decoration Materials & Hardware Fair (28. bis 30. Oktober), die Eco Expo Asia (28. bis 31. Oktober) und die HKTDC Sports Source Asia (29. bis 31. Oktober).

Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!