Aus der langjährigen Erfahrung, die der Hersteller im Baumarkt und Möbelhandel gesammelt hat, resultierte die strategische Entscheidung, den Fachvertrieb als Vertriebskanal mit exklusiven Produkten für den Profi zu bedienen.
Paulmann PRO. richtet sich an den Fachvertrieb.
Seit 2011 entwickelt das Familienunternehmen kontinuierlich die Linie „Paulmann PRO.“, erweitert um entsprechende Serviceleistungen exklusiv für den Fachvertrieb.
Das Angebot an Leuchten und Leuchtensystemen, Zubehör und Leuchtmitteln bietet energieeffiziente Lösungen für die Einrichtung des gesamten Wohnumfelds, ob für Neubau oder Modernisierung.
Hierzu gehört auch das neue Zwei-Phasen-Schienensystem VariLine, mit dem sich drei verschiedene Licht-Szenen inszenieren lassen.
Frank Paul, Leiter Fachvertrieb: „Paulmann PRO. wird ausschließlich über den dreistufigen Vertrieb vermarktet. Unser Augenmerk orientiert sich an den Bedürfnissen des Marktes und den Anforderungen der Fachhandwerker. Die Lieferung der Paulmann PRO.-Produkte erfolgt alleinig über den Fachgroßhandel.“
Mit einem Fachvertriebs-Team von 20 Mitarbeitern im Innen- und Außendienst will Paulmann in Deutschland, Österreich und Frankreich eine besondere Komplettleistung bieten. Hierzu zählt unter anderem eine leistungsstarke und flexible Logistik – bestellte Waren sind nach eigener Aussage innerhalb von 48 Stunden in Deutschland und innerhalb von 72 Stunden in ganz Europa beim Fachhandwerker verfügbar.
Ein weiterer Service sind Sortiment- und Technik-Schulungen sowohl für den Großhändler als auch für den Handwerker. Paulmann unterstützt den Großhandel bei Thekentagen und Hausmessen. Auf Wunsch stellt das Unternehmen Displays oder andere Präsentationsformen mit entsprechenden Produkten zur Verfügung. Die Servicehotline für den Fachvertrieb ist von 7-20 Uhr (Fr. bis 17 Uhr) erreichbar.
Ein exklusiver Katalog für den Großhandel und Fachhandwerker sowie Wohnraumbroschüren für den Endkunden runden das Paket ab.
Frank Paul blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Wir sind gut aufgestellt, um uns in dem neuen Umfeld zu positionieren. Viele Ideen und Produkte sind bereits in der Planung und werden zur internationalen Lichtmesse Light + Building 2014 präsentiert. Ein weiterer Schritt wird der Bau eines eigenen Showrooms für das Paulmann PRO.-Sortiment sein.“