Der Lichtkegel ist stufenlos und ohne Werkzeug einstellbar von 40º bis 100º – dazu ist der Leuchtenkopf dreh- und schwenkbar durch 3-D-Kugelgelenke.
Für das neue System hat Designer Kai Steffens einen völlig neuen Leuchtkopf aus Aluminium entwickelt. Dieser ist mittels des patentierten Fokussystems im Abstrahlwinkel einstellbar. Über ein integriertes Gelenk lässt er sich beliebig in alle Richtungen drehen und um 115º nach rechts und links schwenken. Das massive Aluminium leitet dabei die entstehende Wärme der LED optimal ab.
Die Ylux-Familie besteht aus einer Vielzahl verschiedener Modelle, in Weiß, Schwarz und Aluminium, je in matt und glänzend. Angeboten werden die Varianten Standleuchte, 2er-Standleuchte, Deckenleuchte, Wand-Deckenleuchte, Pendelleuchte, Deckenleuchte und Deckenstrahler in einer Stromschiene sowie Bodenstrahler und Anbauleuchte.
Mit einer Lichtleistung von bis zu 1 575 Lumen und dem veränderbaren Lichtkegel ist sowohl eine punktuelle als auch eine flächige Ausleuchtung möglich. Für alle Leuchten mit Boden-, Wand-, oder Deckenteller greift Kai Steffens auf den Werkstoff Beton zurück. Der Fuß ist in verschiedenen farblichen Ausführungen erhältlich. Steh- und Deckenleuchten haben als Funktions- und Stilelement eine Handschlaufe aus dekorativem Leder. Ferner werden verschiedene Farbfilter angeboten.