Die umfassenden Umwälzungen im Beleuchtungssektor infolge der rasanten Weiterentwicklung der LED-Technologie machen auch vor der Bürobeleuchtung nicht halt. Im Rahmen seines Portfolios von LED-Lösungen für Büroräume stellt Philips mit der SmartBalance eine Leuchte vor, die hohe Effizienz, ansprechende Eleganz und eine Vielzahl von Vorzügen in sich vereinen soll.
Als kompakte Beleuchtungslösung in besonders flachem Design – die reine Gehäusehöhe beträgt lediglich 27 Millimeter, mitsamt Geräteträger werden laut Hersteller 52 Millimeter nicht überschritten – lässt sie sich harmonisch und unauffällig in verschiedenste Einrichtungsstile integrieren. Als Anbau- und Pendelleuchte erhältlich, eignet sie sich ebenso für den Einsatz in Einzel- und Gruppenbüros wie für Besprechungsräume und Empfangsbereiche.
Die rundumentblendete Optik der Leuchte, eine Kombination aus den Philips OLC-Microlinsen und einer ausgeklügelten, integrierten Flügeloptik sollen dafür sorgen, dass die SmartBalance an Arbeitsplätzen mit Bildschirmen uneingeschränkt eingesetzt werden kann. Sie laut eigene Aussage die Anforderungen der Norm für die Beleuchtung von Arbeitsplätzen im Innenraum, EN12464-1.
In der Ausführung als Pendelleuchte bietet sie durch die Kombination aus direktem und indirektem Licht die Möglichkeit, Raumdecken aufzuhellen und Büros damit großzügiger und geräumiger erscheinen zu lassen. Die SmartBalance-Leuchte ist wahlweise mit neutralweißem (4 000 K) und warmweißem Licht (3 000 K) erhältlich und zeichnet sich durch eine Farbwiedergabe von Ra 80 aus. Durch die eingesetzten LEDs im Zusammenspiel mit der innovativen Optik, soll die Leuchte eine Leuchtenlichtausbeute von bis zu 96 lm/W erreichen. Dieser hohe Wert schlägt sich in einem Energieverbrauch nieder, der deutlich unter dem vergleichbarer Leuchten mit Leuchtstofflampen liegen soll.
Mit einem dimmbaren DALI-Betriebsgerät kann die SmartBalance an separate Lichtregelsysteme angeschlossen werden. Damit lässt sich zusätzlich Energie einsparen. Darüber hinaus ist die Leuchte optional mit einem integrierten Funksensor ausgestattet, der es ermöglicht, ohne zusätzlich verlegte Steuerkabel die Leuchte mit einer Funkfernbedienung zu dimmen und zu schalten – eine komfortable Steuerung in Besprechungsräumen. Mithilfe eines Kupplungsstückes können bis zu drei Pendelleuchten miteinander zu einem Lichtband verbunden werden.
Die offiziell angegebene Lebensdauer der SmartBalance von 50 000 Betriebsstunden, würde laut Hersteller, bei einer durchschnittlichen Nutzung in Büros von 2 500 bis 2 800 Stunden im Jahr, eine wartungsarme Betriebsdauer von mindestens 15 Jahren ermöglichen.