Home News News EuroShop expandiert: Satellitenveranstaltung C-star 2015 in Shanghai

EuroShop expandiert: Satellitenveranstaltung C-star 2015 in Shanghai

Euroshop 2014 in Düsseldorf
Die EuroShop soll ab 2015 als Satellitenveranstaltung C-Star in Shanghai sttafinden. Foto: Messe Düsseldorf / constanze tillmann
Der Grund für die Erweiterung der Produktfamilie ins Reich der Mitte ist für die Düsseldorfer Messemacher eine schlichte Notwendigkeit: „Derzeit gibt es in ganz China keine überregionale, qualitativ hochwertige, EuroShop-ähnliche Veranstaltung. Und das in einem Land, in dem der Einzelhandel – sowohl stationär als auch E-Commerce – seit Jahren schnell und kontinuierlich wächst“, sagt Hans Werner Reinhard, Stellvertretender Geschäftsführer der Messe Düsseldorf und Chairman der Messe Düsseldorf China Ltd..
Zwischen 2009 und 2012 stieg der Gesamtumsatz in China von rund 1.600 Mrd. Euro auf mehr als 2.500 Mrd. Euro. (Zum Vergleich: 2012 betrug der gesamte Umsatz im deutschen Einzelhandel 427,9 Mrd. Euro.) Bis 2015 wird China nach den USA der zweitgrößte Verbrauchermarkt der Welt sein. Die Retail-Gesamtfläche in China wird allein bis 2015 beachtlich wachsen: Erwartet werden zwischen 50 und 100 Mio. qm neue Flächen. Die Hälfte aller weltweit zurzeit in Bau befindlichen Shopping Center entsteht in China.
Im Juni 2013 hat die Messe Düsseldorf 1 440 EuroShop Aussteller zu ihrem Engagement im Rahmen einer EuroShop-gepowerten Retail-Messe in China befragt. Die Umfrage ergab, dass die Bedeutung des Absatzmarktes China/Hongkong auch aus Sicht der EuroShop Aussteller stetig zunimmt und Messen in China als Marketing-Tool große Bedeutung besitzen.  Außerdem gab mehr als die Hälfte der Befragten an, bereits in China/Hongkong aktiv zu sein oder sich in der konkreten Planung eines Markteintritts dort zu befinden.
Hans Werner Reinhard sagt: „Mit der C-star können wir unsere große Kompetenz in der Organisation von Retail-Fachmessen einbringen. Zudem wissen wir als Veranstalter, z.B. der Chinaplas, All in Print China, Wire/Tube China oder ProWine China, wie man etablierte Messekonzepte erfolgreich nach China exportiert. Ich bin sicher, dass wir für die international tätigen Unternehmen mit der C-star eine interessante Messeplattform schaffen und ihnen die Erschließung des chinesischen Wachstumsmarktes damit erleichtern können.“ 
Standort der C-star wird die dynamische, moderne Wirtschaftsmetropole und Boom-Town Shanghai sein und damit der Mittelpunkt eine der wirtschaftlich stärksten und zukunftsträchtigsten Regionen Chinas. Ein Drittel aller Retailflächen konzentrieren sich in den 20 Top-Städten im Südosten des Landes. Veranstaltungsort in Shanghai wird das Shanghai New International Expo Centre Co., Ltd. (SNIEC) sein, an dem die Messe Düsseldorf GmbH gemeinsam mit der Deutsche Messe AG, Hannover und der Messe München GmbH 50 Prozent der Anteile hält.
Ihrem großen Vorbild EuroShop folgend, wird die  C-star 2015 klar in vier Bereiche gegliedert: 1. Ladenbau, Beleuchtung, Kühlung, Store Design; 2. Retail Technology; 3. Visual Merchandising und Marketing, 4. Messebau. Die Besucherzielgruppen umfassen die drei wichtigsten Retail-Sektoren in China: Handel, Industrie und Dienstleistung. Kompetenter Partner der Messe Düsseldorf bei der Ausrichtung der C-star wird wie auch bei der EuroShop das EHI Retail Institute sein.
Ideales Kick-off für die C-star ist die EuroShop 2014. Mit über 2 200 Ausstellern auf mehr als 115 000 m² Netto-Ausstellungsfläche ist sie der wichtigste Event des Handels. Unter der Standnummer F 30 wird zur EuroShop in der Halle 5 die „C-star lounge“ zu finden sein. Die in typisch chinesischem Stil gehaltene Lounge gibt Gelegenheit sich bei den Messemachern aus Düsseldorf und deren Kollegen von der Messe Düsseldorf Shanghai über die neue Veranstaltung, den Veranstaltungsort und die Besonderheiten einer Messeteilnahme in China persönlich zu informieren.
Euroshop - www.euroshop.de
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!