Tamlux – Hersteller von strahlwassergeschützten und Unterwasser-Rohrleuchten – erweitert das Sortiment mit den LED-Rohrleuchten IP68/IP69K KEMI und TORNIO. Die neuen LED-Rohrleuchten kombinieren die bewährte Gehäusekonstruktion mit neuen LED-Einsätzen. Sie zeichnen sich laut Hersteller durch eine hohe Systemeffizienz von 112 lm/W aus.
Mit dem Einsatz von LED lässt sich der Lichtstrom bei gleicher Leistung um 25% gegenüber T26-Lampen steigern. Durch die hohen Lumenpakete der verwendeten LED-Module ist eine filigranere Leuchtenkonstruktion möglich als mit T26-Lampen in ähnlicher Länge. Normalerweise werden neutralweiße LED-Module eingesetzt. Selbstverständlich können auch andere Lichtfarben eingesetzt werden. Die Unterwasser-Rohrleuchte TORNIO ist mit einem Konverter höherer Schutzart ausgerüstet.
Auf eine Umrüstung der Rohrleuchten VASA und PORI mit LED-Retrofitröhren hat Tamlux bewusst verzichtet, da Leuchtmittel und Leuchte aufeinander abgestimmt sein sollten. Zudem verfügen LED-Retrofitröhren nicht über den gleich hohen Lichtstrom wie die verwendeten LED-Module.
Einsatzgebiete sind Wasserreservoirs und Unterwasseranlagen bis 25 Meter Tiefe, Autowaschanlagen, Montagegruben, Autozüge, Kläranlagen, Pharma- und Lebensmittelindustrie, Außenbeleuchtungen usw. Mit ihrem schlichten und zeitlosen Design lässt sich die LED-Rohrleuchte auch im Objektbereich wirkungsvoll einsetzen.