Vulkan feierte im vergangenen Jahr sein 115-jähriges Jubiläum, nun wird das Produktprogramm um die LED Straßenleuchte V3630 erweitert. Die Markteinführung dieser in Springe bei Hannover produzierten neuen LED-Außenleuchte erfolgt auf der Light + Building.
Mit der Vulkan 3630 kann ein Straßen- und Stadtraum trotz individueller Anforderungen in einheitlichem Leuchtendesing ausgestattet werden. Dafür sorgen u. a. anwendungsoptimierte Lichtströme zwischen 1.200 lm und 14.000 lm.
Die Systemeffizienz wird mit bis zu 119 lm/W angegeben, die durch zeitgemäße Lichttechnik in Kombination mit einer sehr effizienten Kühlung erreicht wird. Dieses soll eine Reduzierung der Lichtpunkte in den Straßen erlauben und sich, im Vergleich mit konventioneller Technologie, innerhalb von 4 Jahren amortisieren.
Die Straßenleuchte kann als Mastaufsatz- oder als Ansatzleuchte montiert werden. Die Montage wird durch Lieferung inklusive Anschlussleitung erleichtert. Außerdem ist lediglich eine einzige Schraube zur sicheren Mastbefestigung notwendig. Die Neigung der Leuchte kann in 5°-Schritten angepasst werden. Eine weitere Anpassung an die örtliche Situation erfolgt durch individuelle Linsenoptiken.
Für den optimalen Energieeinsatz kann zwischen verschiedenen Lichtsteuerungen gewählt werden. Dazu gehören konstante Lichtstromsteuerung, autarke Leistungsreduzierung für einfache Integration in vorhandene Installationen, sowie auch die Leistungsreduzierung durch Abschalten einer Steuerleitung und ein Lichtmanagementsystem mit funkbasierender Netzwerktechnologie zur Erhöhung des Komforts und der Sicherheit.