Die ALANOD GmbH & Co. KG hat mit Wirkung vom 28.3.2014 die Geschäftstätigkeit der BlueTec GmbH & Co. KG übernommen hat. ALANOD wie auch BlueTec stellen hochselektive Absorberbänder für die Solarwärmeindustrie und hochreflektierende Aluminiumbänder für die Leuchtenindustrie her.
Alanod berichtet, dass trotz ehrgeizig gesteckter Ziele der Solarwärmebranche, die Erwartungen nicht erreicht werden konnten und die Entwicklungen deutlich hinter den Prognosen zurückgeblieben sind. Seit dem Jahr 2008 geht die in Deutschland jährlich neu installierte Kollektorfläche kontinuierlich zurück. Auch in der Leuchtenindustrie ist die Branche im Umbruch. Hier hat die LED-Technologie als Leuchtmittel der Zukunft einen immer größer werdenden Stellenwert und verdrängt damit bestehende Lichtlösungen mit Reflektortechnologie.
Diese beiden Faktoren haben dazu geführt, dass BlueTec die Wachstumsstrategie nicht umsetzen konnte. Die im Jahr 2005 gegründete Unternehmung hatte ihre Kapazität vor vier Jahren mit dem Bau einer zweiten Vakuumbeschichtungsanlage auf einer neuen 4.200 m2 großen Produktions- und Bürofläche nahezu verdreifacht. Alanod versteht sich seit Jahrzehnten als Spezialist der Oberflächen- und Aluminiumveredelung und konnte sich in den letzten Jahren bereits in neuen Anwendungsgebieten im dekorativen Bereich, für solare Anwendungen sowie in der Automobil- und Computerindustrie etablieren.
Möglich wurde dieses mit innovativen Oberflächen durch die Kombination der vorhandenen, unterschiedlichsten Prozesstechniken. Neben dem Anodisieren und Vakuumbeschichten, können auch moderne Lacksysteme auf einer dafür entwickelten Sol-Gel-Lackieranlage appliziert werden.
Mit der Übernahme der Geschäftstätigkeit der BlueTec GmbH & Co. KG will Alanod den Bedarf seiner Kunden auf Jahre sicherstellen. Das Team von BlueTec hat seit mehr als 10 Jahren an der weltweiten Marktentwicklung der Solarwärmebranche mitgewirkt und dabei ihre Kunden mit hohem Maß an Engagement betreut – Alanod hat sich nach eignen Aussagen zur Aufgabe gemacht, an diese Tradition nahtlos anzuknüpfen.