Der Wettbewerb ist inzwischen im elften Durchgang (Dokumentation siehe www.leuchte-des-jahres.de) und hat sich als Gradmesser für die Beliebtheit von Leuchten etabliert. Durch die freie Abstimmung im Netz finden sich hier sowohl Fachleute aus der Branche wie auch Endverbraucher zusammen, um ihre Meinung abzugeben.
Im diesjährigen Wettbewerb zeigte sich auch, dass die Interaktivität beliebt war – sowohl Siegerleuchte als auch die beiden folgenden Plätze zeichnen sich dadurch aus. U-Turn kann den Kopf für direktes oder indirektes Licht umsetzen, Cubelight wird komplett vom Nutzer auf- oder umgestellt und auch die Glance-Familie zeichnet sich durch Wandelbarkeit in Licht und Aussehen aus.
Und wer im kommenden Jahr am Voting teilnimmt, entscheidet sich im Herbst: Jeweils im September werden Vorschläge für den Wettbewerb entgegengenommen (Prevoting). Bis Ende Oktober haben die Vorschlagenden dann die Möglichkeit, die Zusammensetzung des Publikumspreises Leuchte des Jahres mitzubestimmen, bevor es dann in der Regel am 15. November in die Abstimmung geht. Die Ergebnisse der Stimmabgabe bleiben geheim, bis die drei Gewinner mit den meisten Stimmen als Finalisten feststehen.
Leuchte des Jahres 2014 - Die Leuchten und Platzierungen im Überblick
1 - U-TURN, Belux – 16,73 %
2 - CUBELIGHT, Tecnolumen – 15,41 %
3 - GLANCE, Oligo Lichttechnik – 13,77 %
4 - YLUX, less'n'more – 8,82 %
5 - ECCOLED FLAMINGO, LDM – 7,73 %
6 - WAVE, Bankamp Leuchten – 6,85 %
7 - GLASSDROP, Foscarini – 6,62 %
8 - CIRCULAR POL XXL, Martinelli Luce – 6,15 %
9 - TWIN, Serien – 5,54 %
10 - AFTER 8, Molto Luce – 4,89 %
11 - AX-LED, Steng – 4,25 %
12 - LEICHTSINN, lieht – 3,25 %