Allianz Arena München: Philips wird offizieller Lichtpartner

zurück zum Artikel
Die Umrüstung ist Teil einer strategischen Partnerschaft, die der Verein vergangene Woche mit Philips Lighting unterzeichnet hat. Der Weltmarktführer für LED- und Stadionbeleuchtung wird zudem Sponsor und offizieller Lichtpartner des FC Bayern München.
 
Licht ist Emotion: LED-Beleuchtung für die größte Membranfassade der Welt
Umgeben von der größten Membranhülle der Welt, misst die mehr als 35 Meter hohe Fassade der Allianz Arena rund 29.000 Quadratmeter. Dank des Einsatzes von 380.000 LEDs auf 8.000 Philips ColorGraze-Leuchten könnte die Arena künftig nicht nur statische Motive beherrschen.

„Wir bauen das Spektrum von drei auf 16 Millionen Farben aus. Damit wird eine Vielzahl von Beleuchtungsszenarien möglich, mit denen die Allianz Arena für einzigartige Stimmungen sorgen kann“, sagte Roger Karner, Geschäftsführer von Philips Lighting in DACH. Erste Design-Studien haben die Partner bereits entwickelt und werden diese vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen weiterentwickeln.

Die Beleuchtungslösung von Philips soll vollständig digital arbeiten und intelligent vernetzt werden. Jeder einzelne Lichtpunkt lässt sich dann gezielt und in Echtzeit ansteuern. Selbst innerhalb der 1.056 beleuchteten Fassadenkissen lassen sich so z.B. Farbverläufe erzeugen.
 
„Mit der neuen Beleuchtung von Philips werden Besucher und Fernsehzuschauer schon beim ersten Außenanblick der Arena die volle Emotion und Dynamik des Spiels erleben“, freut sich Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern. Vorstandsmitglied Andreas Jung ergänzt: „Der FC Bayern begrüßt mit Philips den Global Player für Stadienbeleuchtung im Team. Gemeinsam spielen wir auf Sieg im Wettbewerb um die attraktivste Arena der Welt“.

Auch im Bereich der Markenkommunikation kooperieren mit Philips und dem FC Bayern München zwei globale Top-Marken. „Philips und der FC Bayern werden die Faszination von Licht erlebbar machen, beispielsweise durch Live-Aktionen mit den Fans in der Arena. Außerdem werden wir im engen Zusammenspiel mit dem FCB kreative Kommunikationskonzepte für alle Kanäle entwickeln“, verrät Thomas Schönen, Head of Brand & Communications für Philips in DACH.
Klares Zeichen für Nachhaltigkeit im Sport
Für die Energie- und Umweltbilanz soll sich der Wechsel ebenfalls auszahlen. Das energieeffiziente LED-System von Philips soll nach eigenen Angaben den Energieverbrauch um rund 60 Prozent senken und dabei jährlich etwa 362 Tonnen COeinsparen. Damit möchten die Partner ein klares Zeichen für Nachhaltigkeit im Sport und in der Region setzen.
 
„Durch die Langlebigkeit von LEDs und Zuverlässigkeit der Systeme können wir nicht nur Energieverbrauch und Kosten einsparen, sondern auch den Wartungsaufwand im laufenden Betrieb senken“, erläutert Jürgen Muth, Geschäftsführer der Allianz Arena München Stadion GmbH.
 
Philips liefert zudem umfangreiche Serviceleistungen: von der professionellen Licht- und Projektplanung über die Programmierung und Inbetriebnahme bis hin zu Wartungsarbeiten.
Philips - www.philips.de
FC Bayern München - www.fcbayern.de
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!