Digitalstrom-Kunden können den Hagelwarner Service ganz einfach abonnieren und die Funktionalitäten für ihr Haus sofort nutzen. Gibt MeteoGroup nun eine Hagelwarnung für ein Gebiet in Deutschland heraus, sorgt der Hagelwarner Service dafür, dass die mit Digitalstrom vernetzten Häuser und Wohnungen automatisch geschützt werden – Jalousien, Rollläden und Markisen werden eingefahren und der Kunde wird informiert. Die Kombination aus Wettervorhersagen von MeteoGroup und die Vernetzung sowie das Zusammenspiel der Geräte im Haus durch die Digitalstrom -Technologie machen dies möglich.
Michael Behm, zuständig für den Bereich der Gebäudeautomation bei MeteoGroup, freut sich über die Zusammenarbeit mit Digitalstrom: „MeteoGroup betreibt als einer von wenigen privaten Wetterdiensten eigene Unwetterzentralen. So können wir gezielt und frühzeitig auf Unwetter wie Hagelereignisse hinweisen. Auf Basis unseres gemeinsamen Know-hows und dank der Kombination von Wetterdaten mit dem intelligenten Smart Home System von Digitalstromhaben wir einen Service realisiert, der einen hohen Mehrwert darstellt: den Schutz von Wohneigentum.“
„Die Vernetzung von Geräten im Haus und deren übergeordnete Orchestrierung ist Teil des Digitalstrom-Konzepts. Wir kümmern uns darum, wie sich die Geräte zum Beispiel im Fall einer Hagelwarnung verhalten sollen. Serviceanbieter können sich daher ganz und gar auf ihre Kernkompetenz konzentrieren, auf Basis unserer offenen Schnittstellen neue Services bereitstellen und neue Märkte erschließen. Wir freuen uns, mit MeteoGroup einen kompetenten Partner gefunden zu haben, um unseren Kunden Wetterinformationen zur Verfügung stellen zu können, die heute zum Schutz von Rollläden, Jalousien sowie Markisen und zukünftig auch für individualisierte Automatisierungen und Steuerungen genutzt werden können“, erklärt Martin Vesper, CEO der Digitalstrom AG.