Der Variantenreichtum der Kju-Leuchtenfamilie ergibt sich aus der Kombination der eigentlichen Lichtbausteine, die es in vier Ausführungen gibt, mit unterschiedlichen Aufnahmerahmen. So entstehen Pendel-, Anbau-, Teileinbau- oder Einbauleuchten, die durch ihre grafische, brillante Erscheinung zur kreativen Anordnung im Raum inspirieren. Ein besonderes Merkmal aller Kju-Leuchten ist die Fortführung des Lichtaustritts an die vertikalen Stirnflächen: Sie lässt den gesamten Leuchtenkörper als schwebendes Lichtvolumen erscheinen.
Vier Lichtbausteine für enorme Gestaltungsvielfalt
Grundlage des modularen Kju-Systems sind vier Lichtbausteine mit einheitlichen Abmessungen. 300 mm im Quadrat und nur 33 mm in der Höhe messen die Gehäuse aus glasklarem PMMA-Material mit exakt definierten Kanten. Ausgeführt in Doppelwandtechnik, enthalten sie die hochwertige Lichttechnik mit Hochleistungs-LED und einem speziell entwickelten Linsenlayer zur homogen flächigen Verteilung des punktuellen LED-Lichts.
Der Planer hat die Wahl zwischen Kju Ice, deren Korpus vollständig aus transparentem PMMA besteht und dadurch an einen Eisblock erinnert, und Kju Alu mit einer Oberseite aus Aluminiumdruckguss in weiß. Für beide Gehäusevarianten sind zwei unterschiedliche Lichttechniken verfügbar: Mit einer Microprismen-Abdeckung erfüllt Kju die hohen Entblendungsstandards der Büro- und Arbeitswelt. Für effizient homogene Allgemeinbeleuchtung und ein edles Erscheinungsbild sorgt die Variante mit opaler Abdeckung.
Auf Basis dieser Lichtbausteine entwickelte Selux mit Kju eine Produktfamilie, die eine Vielzahl von Beleuchtungsaufgaben in der Architektur übernehmen kann. Die Anbau- und Pendelvarianten sind sowohl direkt als auch direkt-/indirektstrahlend verfügbar.
Hinzu kommen Einbauvarianten mit und ohne Rand, bei denen durch den seitlichen Lichtaustritt eine attraktive Lichtfuge entsteht, sowie eine Variante zum Teileinbau. Für die Montage in Rasterdecken 600/625 steht eine Variante mit einer umlaufenden Aura aus silber eloxiertem Aluminium zur Verfügung.
Montagefreundlich: Plug & Light per Clipsystem
Aber nicht nur die Lichttechnik und das Design von Kju sind hoch innovativ: Die Leuchten bieten mit einem Lichtstrom von 2.000 Lumen viel Output im Verhältnis zu ihrer geringen Bauhöhe. Die ultraflache Konstruktion lässt platzbedingte Montageprobleme erst gar nicht aufkommen.
Die Montage selbst erfolgt in zwei Schritten: Zunächst werden Anbauzubehör beziehungsweise das Konvertergehäuse montiert, anschließend lassen sich die Lichtbausteine mit einem Clipsystem sicher und werkzeuglos anbringen und in Betrieb nehmen. Dabei sind alle elektronischen Bauteile gegen elektrostatische Entladungen geschützt: Plug & Light heißt dieses montagefreundliche Bauprinzip bei Selux, das schon bei der Installation wirtschaftliche Vorteile bringt.
Die Summe ihrer Eigenschaften macht die Kju-Familie zum Lichtsystem der Wahl für zeitgemäße Interieurs in Anwendungsgebieten wie z. B. Büro und Verwaltung, Praxen, Shops oder Hotels. Sie integriert sich durch die hochwertigen Materialien und die klare Form in jeden architektonischen Stil. Planer setzen mit Kju einen klaren, präzisen Akzent für Design, Lichtqualität und höchste Energieeffizienz.