Die prüfungsrelevanten Inhalte können von den Teilnehmern wahlweise im eigenverantwortlichen Selbststudium oder im Rahmen einer elfteiligen Seminarreihe erworben werden: Die TRILUX Akademie ist ein DIN-CERTCO-anerkannter Schulungspartner, der an 4 Standorten in Deutschland aufeinander abgestimmte Vorbereitungsseminare anbietet – und zwar im Schulungsverbund mit dem BFE Oldenburg.
Um hierzu einen Rahmen zu schaffen, hat der Normenausschuss Lichttechnik (FNL) im DIN Deutsches Institut für Normung e. V. jeweils für die Innen- und Außenbeleuchtung einen Normentwurf erstellt, die die Anforderungen an die Qualifikation des zertifizierten Lichttechnikers definiert (DIN 67517 Innenbeleuchtung sowie DIN 67518 für die Außenbeleuchtung).
Die Normen sollen als Rahmen zur Festlegung der notwendigen Kenntnisse aus den Das Fachwissen, das Planer, Architekten und Installateure benötigen, um eine Beleuchtungsanlage zeitgemäß zu planen und zu errichten, ist angesichts des rasanten Technologiewechsels enorm. Entsprechend breit gefächert ist das Wissensspektrum, das im Rahmen der Abschlussprüfung zum DIN- Geprüften Lichttechniker durch DIN CERTCO verlangt wird.
Für die Beleuchtung ist es wichtig, Kompetenzen zu stärken, denn gerade die Planung von Licht bedarf einer grundlegenden, vielfältigen Ausbildung – da auch das Thema Licht so vielschichtig ist. Die Zusammenhänge zwischen physiologischen und psychologischen Wahrnehmungen, Lichtwirkungen, Beleuchtungsanlagen, aktuellen Betriebsmitteln, deren Steuerungen sowie der wirtschaftlichen Bewertung werden zudem deutlich komplexer und erfordern interdisziplinäre Kenntnisse über verschiedene fachliche Gebiete hinweg, um diese unter Beachtung der Ökologie und Ökonomie optimal in der Innenbeleuchtung einsetzen können.
Bereichen Technik und Sicherheit sowie normativer, rechtlicher, ökologischer und ökonomischer Hinsicht dienen. In diesen Dokumenten werden Anforderungsprofile und Wissensstandards definiert, damit die Mindestqualifikation des „Zertifizierten Lichttechnikers Innenbeleuchtung" und des „Zertifizierten Lichttechnikers Außenbeleuchtung" für die Bereiche Beurteilung, Beratung, Planung, Errichtung sowie den Betrieb und die Instandhaltung von Beleuchtungsanlagen sichergestellt werden kann.
Auf diesen Normen aufsetzend können akkreditierte Zertifizierungsinstitute personenbezogene Zertifizierungen durchführen. Zielgruppen dieser Norm sind Organisationen die Zertifizierungsprogramme und Weiterbildungen für Personen anbieten, die sich im Bereich der Lichttechnik für Innenbeleuchtung bzw. der Außenbeleuchtung qualifizieren wollen.