Mit diesem neuen LED-Lichtobjekt knüpft Oligo nahtlos an seine modularen Lichtobjekte mit eher femininem Charakter an. Die in einer organischen Blattform gehaltenen Lichtkörper der Flavia reihen sich an einem Distanzstab vertikal auf und tauchen den Raum in ein angenehmes atmosphärisches Licht. Wie ein schwebendes Ornament fügt sich Flavia in seine Umgebung ein und zieht die Blicke magisch an sich. Durch die wahlweise offene oder geschlossene Prismatik bleibt die eigentliche Lichtquelle unsichtbar und es entsteht die Anmutung eines in sich leuchtenden Blätterwaldes.
Flavia gleicht einem filigranen Lichtkunstwerk, welches durch seine außergewöhnliche Formgebung den Gedanken an Natur und Nachhaltigkeit unzweifelhaft unterstreicht. Die Möglichkeiten, jedes Lichtelement in einem Radius von 340° zu positionieren und zusätzlich die einzelnen Blätter um 180° zu drehen, eröffnen dem Anwender eine individuelle Form- und Lichtgestaltung.
So feingliedrig und zurückhaltend Flavia auch wirken mag, so beachtenswert sind die technischen Werte, welche die Leuchte aus dem rein dekorativen Einsatzbereich herausheben. Denn jedes Lichtelement (bestehend aus zwei Blättern) macht sich die Fortschritte der LED-Technik zunutze und glänzt mit einer Lichtleistung von 800 lm bei einer Leistungsaufnahme von gerade einmal 9,6 W.
Daraus ergibt sich für das kleinste Lichtobjekt mit sechs Blättern eine Lichtleistung von 2.400 lm, möglich in den Lichtfarben 2.700 K oder 3.000 K, jeweils mit einem CRI > 80. Der modulare Aufbau der Leuchte ermöglicht drei unterschiedliche Varianten mit drei, vier oder neun Lichtelementen, wodurch sich ein nahezu grenzenloses Einsatzgebiet des Lichtobjektes ergibt.
Während ein einzelnes Flavia-Blatt 267 mm x 100 mm misst, kann die gesamte Abhängung zwischen etwa 110 cm bis knapp 250 cm lang werden und ist so für den modernen Wohnraum, aber auch das anspruchsvolle Projekt bestens geeignet. Die vielseitigen Möglichkeiten der Zusammenstellung können Beleuchtungsaufgaben in Treppenaugen, Erkern oder über Tischen und Theken übernehmen. Auch hierbei fügt sich Flavia nahtlos in die Reihe erfolgreicher Leuchtenfamilien bei Oligo ein, die ebenfalls diese Projektbereiche bedienen.
Die vier zur Auswahl stehenden Oberflächen (Chrom matt, grau matt, rot matt oder weiß matt) unterstützen die Individualität des außergewöhnlichen Lichtobjektes dabei noch weiter. Flavia ist mit einer extravaganten Formgebung ein durchaus auffälliges Lichtobjekt, das dem Planer im Projekt ermöglicht, eine eigenständige gestalterische Aussage zu machen, ohne dabei die Lichtwirkung zu vernachlässigen.
Weitere Infos
Ottenwälder und Ottenwälder ist ein multidisziplinäres und global ausgerichtetes Designbüro, das im Sinne des Kunden markenspezifische, ökonomische und ästhetisch herausragende Produkte schafft – einschließlich der entsprechenden Bedienoberflächen. Mit Oligo haben Petra Kurz-Ottenwälder und Max Ottenwälder bereits die Leuchtenfamilie Glance erfolgreich auf den Markt gebracht, die den Archetypus der Tischleuchte neu interpretiert.
Oligo - www.oligo.de