Home News Design Effekte ohne doppelten Boden: Trick Leuchtenfamilie von iGuzzini

Effekte ohne doppelten Boden: Trick Leuchtenfamilie von iGuzzini

Denn so zurückhaltend, wie sich sich in ihrer runden Grundform mit 45 bis 160 mm Durchmessern gibt, so raumgreifend sind die Effekte, die sich mit Trick erzielen lassen. Scharf abgegrenzte Lichtlinien, die an einer Fassade, aber auch im Raum selbst entlanglaufen können, Wallwasher-Effekte oder kleine Lichthöfe — über gezielt eingesetzte Optiken und einiges an Zubehör werden viele Möglichkeiten geboten.

Diese können sowohl zur Unterstützung der Architektur, aber auch für eigenständige künstlerische Effekte eingesetzt werden, wobei die Leuchte selbst jeweils völlig in den Hintergrund tritt. iGuzzini hat dies eindrucksvoll auf der Light + Building präsentiert, indem die Leuchten in einem separaten Raum eine längere Show abliefern durften.
Die von Dean Skira gestaltete Leuchte kann als Wand- oder Deckenleuchte, im Einbau oder als Aufbauversion sowie mit und ohne eingebaute Versorgungseinheit eingesetzt werden.

Die Größen richten sich dabei ganz nach der verwendeten Optik und Lichtleistung und bewegen sich von 45 mm Durchmesser bei der Einbauleuchte bis zu 90 mm und 160 mm bei den Aufbauleuchten. Die verwendeten LEDs nehmen in den
drei Version jeweils 4,2 W, 5,8 W oder 11,6 W Leistung auf und geben warmweißes Licht ab.
Zu den nach vorn geschlossenen Versionen kommen noch Versionen mit Washer-Optiken und verschiedenen Lichtlanzen-Effekten, die nach vorn verschiedene Optiken aufweisen und teilweise mit noch weniger Leistung auskommen. Mit der Washer-Optik lassen sich Wände einfach und gleichmäßig mit einer miniaturisierten Leuchte aufhellen, die selbst fast völlig zurücktritt.

Die Leuchten lassen sich direkt in DMX-Umgebungen einbinden, was die künstlerische Seite besonders betont — so kann mit rhythmischen Lichtlinien gespielt werden, ohne dass aufwendiges Show-Equipment in der Architektur installiert werden muss.
iGuzzini hat sich bei der Konzeption der Trick-Familie bewusst über die traditionellen Aufgaben der Architekturbeleuchtung hinweggesetzt und will ein Werkzeug zur Verfügung stellen, das mehr kann und die Möglichkeiten der LED auch anders, künstlerischer einsetzt. Ein eigenes DMX-basiertes System steht für die Regie ebenfalls zur Verfügung.
iGuzzini - www.iguzzini.de
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!