Erfreulich gelenkig und magnetisch: LED-Leuchtenserie Mooove von Senses

zurück zum Artikel

Die im Lichtkopf verborgene neuartige Sensorik setzt die gewünschten Lichtaktivitäten um. Zum Einschalten genügt ein Griff in Richtung Leuchte. Der Abstand der Hand zum Licht regelt die gewünschte Dimmung. Ein Wink, und das Licht ist wieder aus. Ebenso kann mit Gesten die gewünschte Lichtfarbe gewählt werden. Dabei merkt sich Senses Mooove die zuletzt vorgenommenen Einstellungen.

Die drei Magnetgelenke liefern eine perfekte Funktion und Flexibilität. Gleichzeitig sind sie so intelligent konstruiert, dass auch die Stromführung integriert ist. Sichtbare Kabel und Federn oder weitere mechanische Elemente entfallen. Die Einzelteile der Leuchte können hierdurch frei zusammengesetzt werden.

Die im Lichtkopf verborgene Gestensensorik setzt Bewegungen der Hand in Lichtbefehle um. Zum Ein- oder Ausschalten der senses Mooove genügt es, die Hand einmal unterhalb des Lichtkopfes hindurchzubewegen. Eine Auf- oder Abwärtsbewegung der Hand dimmt die Leuchte hoch oder runter. Die Änderung der Lichtfarbe wird ebenfalls mit der Hand gesteuert. Für eine wärmere Lichtfarbe wird die Hand nach unten bewegt. Ist eine kühlere Lichtfarbe für funktionales Licht gewünscht, reicht eine Handbewegung nach oben. Die Einstellung kann dabei stufenlos zwischen 2.700 und 4.000 Kelvin gewählt werden. Verändert der Nutzer die Lichtfarbe, sorgt eine elektronische Regelung dafür, dass dennoch immer die gleiche Lichtmenge geliefert wird.
Für gleichbleibendes Licht sorgt die sogenannte Konstantlichtregelung. Hierbei wird ein Lichtniveau festgelegt, das über den Zeitraum des Gebrauchs hinweg gehalten werden soll. Wird es morgens langsam heller, regelt die Leuchte unmerklich entsprechend herunter. Ist ausreichend natürliches Licht vorhanden, wird automatisch bis zum Minimalwert gedimmt. Die Konstantlichtregelung kann auf Wunsch abgeschaltet werden.

High-End-LEDs mit einer maximalen Leistung von nur 5 Watt sorgen mit ihrem Farbwiedergabeindex von RA95 für ein angenehmes Lese- oder Arbeitslicht und einer realistischer Farbdarstellung.

Leuchtenfuß, Tischklemme und Wandhalterung sind aus Stahl, die Leuchte selbst ist aus Aluminium gefertigt. Für die Gelenke wurden Neodym-Magnete gewählt. Wie alle Leuchten von senses ist auch Mooove ein Schweizer Original aus Einsiedeln.
Die Leuchte ist in den Ausführungen schwarz ultramatt, galvano anthrazit und diamant weiß erhältlich. Im Baukasten stehen neben drei verschiedenen Größen – Mini, Medi, Stand – auch drei verschiedene Unterteile – Standfuß, Tischklemme und Wandhaltung – zur Verfügung.

Die senses Mooove Leuchten sind seit Oktober 2014 im ausgewählten
Beleuchtungsfachhandel erhältlich.

Aaron Rauh/David Saupe


Aaron Rauh und David Saupe aus Hamburg sind das Designteam Holon ID. Das Hamburger Büro für Industriedesign wurde im September 2009 gegründet. Beide haben ihr gemeinsames Hochschulstudium an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg als Diplom-Designer abgeschlossen.

„Wir entwickeln hochwertige und ganzheitliche Designlösungen mit großer Leidenschaft und dem Ziel, die Grundanforderungen eines jeden Produktes zu erfassen, zu definieren und in einer technischen sowie gestalterischen Innovation zu manifestieren. Diese Herangehensweise sehen wir unter anderem durch die Erteilung zweier deutscher Patente sowie mehrerer Auszeichnungen bestätigt. Unkonventionelle Materialforschung und der offene Umgang mit technologischen Neuheiten prägen unser Designverständnis im gleichen Maße wie der respektvolle Umgang mit Mensch und Ressourcen.“ (Aaron Rauh/David Saupe)

Foto: Anja Paap

Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!